29. September 2006

Adler hofft auf den "Durchbruch"

Auf Korbjagd gehen willen die Adleraner um Jan Krüger (Mitte) an diesem Wochenende in Selm beim internationalen Turnier um den "Europe Shield", dem UEFA-Cup-Pendant der Korfballer. Foto: Gödde/HG
Die "Wurffabrik" der Fernow-Truppe soll im internationalen Vergleich wieder auf Touren kommen. Gastgeber Selmer KV der zweite deutsche Vertreter beim "UEFA-Cup" der Korfballer
KORFBALL "EUROPE SHIELD" IN SELMEiner raus, ein anderer rein. Dieser kurze Nenner gilt für die Besetzung des Korfball-Turniers um den "Europe Shield", das an diesem Wochenende doch wie geplant mit acht Teams in Selm über die Bühne gehen kann.
Ursprünglich war über einen Modus "Jeder gegen Jeden" nachgedacht worden, nachdem Portugal seinen Vertreter für diesen "UEFA-Cup" der Korfballer mit den zweit- und drittplatzierten Vereinsteams der jeweiligen nationalen Meisterschaften der so genannten "B-Länder" (alle außer den Niederlanden und Belgien) zurück gezogen hatte. Dann sprang der tschechische Vizemeister KC Kolin ein, und damit waren Achter-Feld sowie Gruppen-Modus gerettet.
Die Farben des Gastgeberlandes Deutschland vertreten der Verbandsliga-Vizemeister KV Adler Rauxel und der Meisterschaftsdritte Selmer KV. Beide Teams gehören derzeit nach einem an Überraschungen durchaus reichen Saisonauftakt zum punktgleichen Führungs-Quintett der Verbandsliga. Auffällig dabei, dass die sonst als korbhungrig geltenden Adleraner bislang im Schnitt gerade mal zehn Treffer pro Partie landen. "Die Verteidigung steht", befindet Dieter Fernow, "aber vorne ist noch der Wurm drin." Auch zuletzt beim 11:9 gegen den HKC Albatros funktionierte die Rauxeler Wurffabrik nicht wie gewünscht, so dass sich der Adler-Trainer in den einzelnen Fächern zu Umstellungen gezwungen sah. "Vielleicht gelingt ja in den Partien gegen die ausländischen Teams der Durchbruch", hofft Dieter Fernow. Doch er sieht das internationale Kräftemessen beim "Europe Shield" auch als willkommene Vorbereitung auf den Meisterschafts-Evergreen am 22. Oktober gegen den Titelverteidiger GW Castrop-Rauxel.
Wie aus Deutschland kommen auch aus England zwei Teams, der KC Trojans London und der KC Invicta Kent. Tschechien wird neben dem KC Kolin durch KCA Znojmo vertreten. Komplettiert wird das Achter-Feld des "Europe Shield" durch den MAFC Budapest (Ungarn) und den CK Badalona (Spanien).
Das Turnier in Selm beginnt heute (30.) mit den beiden Vierer-Vorrundengruppen. Weiter geht´s morgen mit den Halbfinals und den Platzierungsspielen. Im letzten Jahr hatte der Mitcham KC den Heimvorteil im englischen Croydon genutzt und die Fünfer-Runde "Jeder gegen Jeden" gewonnen. Damit beendeten die Briten die Dominanz der Tschechen, die zuvor sämtliche Turniere des "Europe Shield" gewonnen hatten. Deutschlands Vertreter Selmer KV und GW Castrop wurden Zweiter und Vierter.
29.09.2006 Von Ralf Schach , WAZ-Castrop-Rauxel
von dduelfer