7. April 2008

Adler fliegt raus - die Überraschung ist perfekt

CASTROP-RAUXEL Das Überraschungs-Endspiel im KOED-Cup der Korfballer ist perfekt. Eine Woche nach dem Oberligisten Schweriner KC, der sich im ersten Halbfinal-Spiel mit 14:8 gegen den Regionalligisten Selmer KV durchsetzte, warf nun auch im Duell zweier Regionalligisten der TuS Schildgen den vermeintlich favorisierten Pokalverteidiger und Regionalliga-Meister KV Adler Rauxel mit 11:10 (8:4) aus dem Rennen.
Nun machen Schwerin und Schildgen am Samstag, 12. April, erneut in Castrop-Rauxel, den Pokalsieger untereinander aus. Die Adler-Equipe von Trainer Dieter Fernow verspielte trotz Heimvorteils praktisch in der ersten Halbzeit ihren neuerlichen Einzug ins Pokalfinale.
Die Europastädter haben die beiden ersten Auflagen des KOED-Cups gewonnen, 2006 gegen die A-Jugend der SG Pegasus und 2007 eben gegen Schildgen. In der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels gingen die "Adler" zwar mit 4:2 in Führung, kassierten dann aber sechs Körbe von Schildgen hintereinander zum 4:8-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit sei das Spiel seiner Schützlinge zwar besser gelaufen, erklärte Coach Fernow: "Wir konnten aber nie ausgleichen." Und prompt wurde sein Team für die mangelhafte Chancenverwertung bestraft.
Schlussphase: Zehn Chancen vergeben
Nach dem Treffer zum 10:11-Anschluss, in den letzten fünf Spielminuten, wie Fernow einräumen musste, "haben wir zwar vier-, fünfmal den Ball in der Verteidigung abgefangen, vorne aber bestimmt zehn Chancen vergeben".
Nun wird das Endspiel im KOED-Cup am Samstag, 12. April, neben dem Duell um den Pokalsieg auch zu einem echten Finale um die Teilnahme am Europe Shield im Oktober. Der Gewinner erhält das zweite deutsche Ticket (neben dem Regionalliga-Zweiten KC Grün-Weiß) für das internationale Parkett.
Der Schweriner KC hätte indes die Teilnahme am Europe Shield bereits sicher gehabt, wäre der KV Adler Rauxel in das Endspiel eingezogen.
07. April 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von hmenker