10. März 2010

A-Nationalmannschaft: Physiotherapeuten Werthmann und Kehlenbach verpflichtet

Der Stab der A-Nationalmannschaft ist nun fast komplett: Dominik Werthmann und Tobias Kehlenbach konnten als Physiotherapeuten ins Boot geholt werden.
Lediglich der Posten des Versorgers ist noch vakant. Dieser soll mit einer Frau besetzt werden, „weil die Athletinnen auch eine Ansprechpartnerin haben müssen. Es ist in besonderen Situationen ungemein wichtig, wenn sie eine weibliche Vertrauensperson um sich wissen“, so Bundestrainer Hof.
Das befreundete Physiotherapeuten-Gespann kam 2008 über Teammanager Henning Eberhardt, der damals U19-Coach war, in Kontakt mit dem Korfball-Auswahlgeschehen. Schnell machten sich die beiden über ihr „außergewöhnliches Engagement“, so Eberhardt, einen Namen in der deutschen Korfballszene. Es folgte eine Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Arbeit mit dem darauffolgenden U19-Jahrgang in 2009. Seitdem sind Kehlenbach und Werthmann Weggefährten Eberhardts im U21-Stab. Darüber hinaus flogen die beiden 2008 mit nach Taiwan zur U23-WM.
Der gute Ruf, den sich die beiden Bonner innerhalb kürzester Zeit erarbeiteten, ging auch am TuS Schildgen und dem deutschen Meister KV Adler Rauxel nicht vorbei: Im Januar 2010 flog Kehlenbach mit den Schildgener Vizemeistern nach Budapest zum Europa Shield. Werthmann war Teil des Stabs des deutschen Meisters während der Europacup-Qualifikation in der Türkei sowie der Endrunde in Herentals/Belgien, bei der die Adleraner bekanntermaßen sensationell Bronze holten.
Tobias Kehlenbach Physiotherapeut seit 2007, Angestellt beim TherapieCentrum Merten. Motivation: "Betreuung der deutschen Nationalmannschaft – braucht man noch mehr Motivationsgründe?" Ziele der Vorbereitung: "Physische Weiterentwicklung des Teams." Ziele für EM: "Athleten auf den Punkt genau fit machen." Wie willst du deine Aufgabe angehen?: "Mit Herzblut, vollem Einsatz und viel Spaß".
Dominik Werthmann Physiotherapeut seit 2007, Angestellt bei Pro medik Hürth. Motivation: "Korfballer leisten mit sehr wenig Geld unglaublich viel. Das begeistert mich, dabei will ich unterstützen." Ziele der Vorbereitung und EM: "Für optimale Leistungsfähigkeit aller Athleten sorgen." Wie willst du deine Aufgabe angehen?: "Ganz oder gar nicht – also ganz."
von heberhardt