11. Dezember 2009

8. Spieltag – Die Jagd geht weiter

Am letzten Spieltag kamen die Zuschauer in Castrop in den Genuss gleich aller 3 Partien. So ist es nur gerecht, dass die Castroper-Korfballliebhaber an diesem Wochenende ihre Mannschaften zu den jeweiligen Auswärtsspielen begleiten müssen.
Am kommenden Sonntag (13.12.09) können die beiden rheinischen Vertreter ihr Heimpublikum hoffentlich mit ansehnlichem Korfball überzeugen. „Im Kleefeld“ zu Bergisch-Gladbach finden folgende Partien statt:
14.30 Uhr Tus Schildgen vs. KV Adler-Rauxel Es fällt mittlerweile etwas schwer den Partien mit Adler-Beteiligung etwas Spannendes anzudichten. Ganz klar, die Adleraner sind derzeit das Maß der Dinge und laut WAZ-Umfrage unter den Regionalliga-Vereinen auch kaum zu schlagen. Zuletzt musste der bis dato engste Verfolger, die SG Pegasus Rommerscheid, dran glauben und kam mit 24:9 gewaltig unter die Räder. Ob dies an diesem Wochenende ebenso deutlich wird, ist kaum vorstellbar. Mit einem 20:11 gegen den HKC Albatros durchbrachen die Rheinländer zuletzt ihre Niederlagenserie und konnten dabei besonders mit spielerischen Fortschritten überzeugen. Nichtsdestotrotz, klarer Favorit sind die Gäste.
16.00 Uhr Pegasus Rommerscheid vs. Schweriner KC Um es kurz zu machen, dies ist womöglich das spannendste Spiel dieses Spieltages. Vollgetankt mit Selbstvertrauen reisen die Schweriner nach zuletzt 2 Siegen in Serie ins Rheinland und treffen auf eine SG Pegasus, die nach der Klatsche vom letzten Wochenende Rehabilitation leisten muss. Von Seiten der Spielanlage sind beide Teams gar nicht so verschieden. Beide Teams zeigen eine äußerst robuste Spielweise und lassen mit stabiler Verteidigung vergleichsweise wenige Gegenkörbe zu. Vorteil der Rheinländer ist jedoch ihr besserer Spielaufbau und eine insgesamt flüssigere Spielweise. Eine klare Favoritenrolle ist hier sicherlich nicht zu vergeben. Vielmehr wird die Tagesform entscheidendes Zünglein an der Waage sein. Vielleicht ja auch angepeitscht von zahlreichen, lautstarken Fans in der Sporthalle, kann auf einen spannenden Spielverlauf gehofft werden.
Anderer Ort, andere Situation:
14.00 Uhr Lünen/Dammwiese Selmer KV vs. HKC Albatros Andere Situation? Ja! Unter Betrachtung letztjähriger Tabellenverhältnisse tut die Titulierung dieses Spiels als „Kellerduell“ fast weh. Selm und Albatros, beide Halbfinalteilnehmer des letzten Jahres belegen in der aktuellen Tabelle lediglich die Plätze 5 und 6. Weit abgeschlagen und ohne Sieg reisen die Gäste nach Lünen. Nach zuletzt 4 sieglosen Partien dürfte die Stimmung im Selmer Team jedoch auch nicht wesentlich besser sein. Was bleiben nun für Erwartungen an dieses Spiel? Von Seiten der spielerischen Anlage hat der SKV wohl deutliche Vorteile. Es wird an der Umsetzung liegen. Die Gäste hingegen werden mit Revanche-Gelüsten anreisen, denn so nah an einem Punktgewinn wie im Hinspiel, war man diese Saison selten. Erst in letzter Minute und nach äußerst diskutabler Schiedsrichterentscheidung gewannen die Selmer mit 19:18. Spannung? Hoffentlich! Favorit? Selm!
von mschwarze