4. Dezember 2009

7. Spieltag, 6.12.09

Im Zuge der 2. Spielrunde findet an diesem Sonntag der 7. Spieltag statt
Pünktlich zum Nikolaustag können sich die Castroper auf einen hoffentlich ansprechenden Spieltag freuen. Alle 3 Partien finden an diesem Tag in der ASG-Sporthalle zu Castrop-Rauxel statt. Besonders das neue „Spitzenspiel“ rückt in den Fokus der Lokalpresse.
13.00 Uhr KV Adler-Rauxel vs. SG Pegasus Rommerscheid Unter Betrachtung der Tabellensituation fällt es schwer dieses Spiel wirklich als „Spitzenspiel“ zu titulieren, zu groß ist einfach der Adleraner Vorsprung derzeit. Dennoch, hier spielen die ersten beiden Tabellenplätze gegeneinander! Mit derzeit 6 Zählern Vorsprung vor den Rommerscheidern, diese sind ein Spiel in Rückstand, dominieren die Adleraner die Liga. Das Hinspiel im Rheinland konnten die jetzigen Gastgeber bereits mit 17:12 vermeintlich deutlich für sich entscheiden. Ob es diesmal erneut so deutlich wird, hängt sehr stark davon ab, ob es den Gästen gelingt die starke Adler-Wurfmaschinerie auszuschalten und selbst genügend Korberfolge zu erzielen. Als klarer Favorit gehen die Adleraner in dieses Match.
14.30 Uhr HKC Albatros vs. Tus Schildgen Im Vergleich zur Vorsaison stehen sich hier die beiden Verlierer der laufenden Saison gegenüber. Im letzten Jahr noch die Plätze 2 und 3, belegen sie derzeit lediglich die Ränge 5 und 6. Darüber hinaus mussten beide Teams in der Vorwoche Niederlagen gegen die ärgsten Ligarivalen hinnehmen. Kaum vorzustellen, dass eine der beiden Mannschaften mit breiter Brust auflaufen wird. Inwiefern sich das auf den Spielverlauf auswirken wird, ist fraglich. Spielerische Vorteile liegen sicherlich bei den rheinischen Gästen. Einzige Chance der Albatrosse ist von vornherein den Anschluss zu wahren, um mit lautstarken Fans im Rücken den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Favoritenrolle haben hier die Gäste inne.
16.00 Uhr Schweriner KC – Selmer KV Die Spannung in dieser Partie liegt vermutlich am ehesten in der zuletzt aufsteigenden Tendenz im Schweriner Spiel. Eine sehr souveräne Verteidigung beschert ihnen die wenigsten Gegenkörbe der Liga. Diese wird gegen diesen Gegner aber auch absolut von Nöten sein, denn das Selmer Angriffspiel ist mit Top-Angreifern besetzt. Schaffen es die Europastädter ihren Verteidigungsschnitt von ca. 11 Gegenkörben pro Spiel zu wahren, könnte sich ein sehr enger Spielverlauf entwickeln. Es bleibt jedoch zu bezweifeln, ob es ein attraktives Spiel werden wird. In den letzten Partien bestachen beide Teams eher durch eine robuste, als fesselnde Spielweise. Kein Team kann sich hier in der Favoritenrolle wähnen.
von mschwarze