28. September 2008

4. Spieltag Teil 1

Wie in der vergangenen Woche angedeutet macht die Regionalliga in dieser und der kommenden Woche eine kleine Pause. Daher findet lediglich ein Spiel statt.
Warum es zur Pause kommt ist nachvollziehbar. Zum einen bereitet sich die U23 auf eine Weltmeisterschaft vor. Die Nationaltrainer brauchen diesbezüglich einen größeren Handlungsspielraum und wollen nicht immer auf die (berechtigten) Wünsche der Vereinstrainer Rücksicht nehmen, die ihrerseits natürlich fitte Spieler an den Sonntagen aufstellen wollen. Desweiteren sind Schulferien und Hallenzeiten deutlich rarer. Zuletzt findet auch am kommenden Wochenende die EuroCup-Qualifikation in Luxemburg statt. Zum Glück für die Deutschen findet das Turnier im kommenden Jahr in den Niederlanden statt und somit ist die deutsche Mannschaft, trotz des 4. Platz beim diesjährigen Turnier in Portugal, qualifiziert. Somit kommt es an diesem Wochenende lediglich zu einem Ligaspiel. Der Selmer KV wird in eigener Halle gegen den Aufsteiger aus Rommerscheid antreten.
28.09.2008, Selm, Dreifachturnhalle 15.00 Uhr Selmer KV – SG Pegasus
Prognose: Rein formal ist die Situation klar: Der Tabellenführer trifft auf den Tabellenletzten. 2 Siege und 1 Unentschieden vs. 2 Niederlagen und 1 Unentschieden. ABER, auch am vergangenen Wochenende ließ ich mich zu einer etwas vorschnellen Prognose hinreißen und nagelte die Rommerscheider schon im Vorfeld in ihrer Verliererrolle fest – ein Fehler! Der Aufsteiger aus dem Rheinland war auch ohne Topbesetzung in der Lage dem KC Grün-Weiß einen Punkt zu stehlen. Ob die Situation an diesem Wochenende vergleichbar wird ist schwer zu sagen. Die Rahmenbedingungen sind ein klein wenig anders: Die Selmer spielen vor heimischer Kulisse und können auf einen (fast) kompletten Kader zurückgreifen. Die Gäste holten zwar am vergangenen Wochenende einen Punkt, wie viel dieser jedoch Wert ist, sind doch die Castroper derzeit völlig von der Rolle, können sie heute unter Beweis stellen. Favorit sind sicherlich die Gastgeber.
von mschwarze