15. November 2005

4 Kampf in Dordrecht

Der 4-Kampf aus westfälischer Sicht!
Am 29. Oktober fand wie jedes Jahr wieder einmal der Vierkampf für U-14 und U-16 Mannschaften in Doordrecht, Niederlande, statt. Aus Deutschland nahmen die U-14 und U-16 Mannschaften des RTB und WTB teil. Die holländischen Distriktsauswahlen aus Süd und Süd-West komplettierten das Teilnehmerfeld in den jeweiligen Altersklassen.
Nach der Anfahrt mit dem Bus waren die ersten Spiele für die WTB-Mannschaften die Duelle mit den rheinischen Rivalen. Hier setzte sich die Auswahl aus Westfalen jeweils recht deutlich durch. In den anschließenden Spielen bekamen die Mannschaften aus Deutschland (sowohl WTB als auch RTB) in beiden Altersklassen jedoch ihre Grenzen aufgezeigt und verloren ihre Spiele mit einigen Körben Unterschied. Der Endstand sah dann so aus, dass in beiden Altersklassen der RTB das Schlusslicht bildete und sich der WTB auf den jeweils dritten Plätzen wiederfand. Die holländischen Spielerinnen und Spieler waren vor allem im taktischen Bereich besser ausgebildet als unsere Teams. Hinzu kam die bessere Trefferquote der Holländer. Allerdings überzeugten sowohl WTB als auch RTB durch ihre kämpferische Einstellung, indem sie keinen Ball verloren gaben und bis zum Abpfiff fighteten.
Als Fazit lässt sich sagen, das sich der Trip für die Kids auf jeden Fall gelohnt hat, da sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und nicht wie immer auf die gleichen Gegenspieler trafen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaften war gut.
Alle hoffen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein und sich dann um mindestens einen Platz zu verbessern.
Artikel im Auftrag von Thomas Lipperheide eingestellt.
von dduelfer