5. Juli 2022

3-Nat-Turnier endet mit dt. Niederlage gegen CZE

(JS) Am Sonntagmittag ging das 3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel zu Ende. Es war für das deutsche A-Team wertvoll, wahrscheinlich für das tschechische auch. Denn es waren die Generalproben für die in der kommenden Woche startenden World Games in Birmingham/Alabama. Das deutsche Team verlor am Mittag gegen das Team der Tschechischen Republik mit 16:19. Ob wir „fertig“ sind für die WG? Hier die Details des Turniers…
Es war ein aufwendiges Turnier, natürlich „nach“ der Saison, und in der ersten Ferienwoche. Zu diesem Zeitpunkt Helfer und Unterstützer zu finden, ist schwierig. Bedenkt man, dass zum Turnierstart am Donnerstag noch nicht alle Positionen in der Job-Liste besetzt waren, wir aber am Ende keine Fehlposition hatten, ist dem Engagement von einigen Wenigen zu danken.
Als Schiedsrichter standen zur Verfügung: Janis Böhne, Thomas Kupka und Frank Diekmann (alle je 2 Spiele), als Zeitnehmer für RPT und ShotClock waren tätig: Anna Goepfert, Jan Weber-Winkels, Julian Zill, Lorena Sellinghoff, Johanna Gnutt und Lisa Schüller.
Wir organisierten 6 Spiele und 5 Trainingszeiten und betreuten unsere Gastteams („wo ist hier der nächste Supermarkt?“, „Wo kann man gut essen?“ „Braucht man eine grüne Umweltplakette?“ „Wo bekomme ich die her?“ Auch der Zeitaufwand für diese „Nebensächlichkeiten“ summiert sich enorm.
Danke für Euren Einsatz.
Ob der Aufwand das Ziel rechtfertigt, werden wir noch analysieren. Es steht fest, dass wir gegen zwei starke Gegner gespielt haben. Und das genau war das Ziel dieses Turniers.
Unsere Niederlage am letzten Tag gegen CZE ist erklärbar: es fehlte der letzte Siegeswille. Auch gegen CZE kann man nicht gewinnen, wenn man nur 85 % der Leistung abruft. Was war bis dahin passiert?
Das tschechische Team verlor gegen NED U19-Team 2 mit 7:18 und gegen Ned U19 Team 1 mit 11:20. Das waren deutliche Ergebnisse.
Das deutsche Team, siehe Report vom 2. Juli, gewannen gegen NED U19-1 deutlich mit 26:21. Zur Erinnerung: Ein Sieg gegen dieses Team mit 5 Körben Differenz gab in den letzten 8 Jahren nie. Damit war in unseren Köpfen schon das Ranking dieses Turniers abgehakt: „Wir sind hier das beste Team“.
Mag sein, aber es wäre schön gewesen, wenn wir das auch am letzten Tag auch noch in der Halle gesehen hätten, denn nur Ergebnisse auf dem Feld zählen und nicht die, die man sich vorher ausdenkt.
Wir sind natürlich besser, als es das Ergebnis gegen CZE ausdrückt. Es fehlte eben der letzte Wille, auch dieses Spiel (es waren ja auch Zuschauer in der Halle!) zu gewinnen. Deutlich daher auch die Analyse des Bundestrainers nach dem Spiel. „Wenn wir in dieser Form gegen Surinam oder China spielen, werden wir in Birmingham als Verlierer vom Platz gehen.“ Das haben alle verstanden.
Gesagt, erkannt und abgehakt. Ich bin mehr als sicher, dass wir gegen unsere wahren Gegner in den USA unsere Spielstärke zeigen, die wir auch gegen NED U19 auf den Platz gebracht haben.
Wir danken für Eure Verfolgung, Eure Anteilnahme, Euren Kommentare und Unterstützung bei diesem 3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel. Der Verkaufsstand der Nationalspieler hat sich gelohnt: Ein schöner Betrag wandert gerade in die Mannschaftskasse.
Ab jetzt switchen wir in den WG-Modus.
Jochen Schittkowski, TK Leistungssport DTB