30. September 2009

28 Teams dabei - Auslosung für den KOED-Cup

Da werden die deutschen Korfballer froh sein, dass sie nicht an Fernsehzeiten gebunden sind. Bei den Fußballern fiel die DFB-Pokal-Auslosung durch Überlänge der Schlager-Show von Carmen Nebel in den nächsten Tag. Pünktlich wurden indes die Pokal-Lose für die heimischen Korbjäger für den KOED-Cup-Wettbewerb gezogen.
Spielleiter Detlef Dülfer griff wie in den Jahren zuvor nur mit einer Regel in Losglück und -pech ein. In der ersten Runde dürfen sich Mannschaften der Regionalliga, der obersten Korfball-Etage, nicht miteinander duellieren.
Weshalb Goliath und Titelverteidiger KV Adler Rauxel 1 auch einen vermeintlichen David - den HKC Albatros 2 (Verbandsliga) zugelost bekam. Der Regionalliga-Aufsteiger Schweriner KC 1 misst sich mit dem KV Adler 3 (Verbandsliga). Der HKC Albatros 1 muss aufpassen, dass ihm die zwei Klassen tiefer angesiedelten Korbjäger Lünen 1 (Verbandsliga-Tabellenführer) kein Bein stellen.
Der Pokal-Wettbewerb erfreut sich wachsender Beliebtheit: Diesmal nehmen 28 Teams teil (16 aus Westfalen, 12 aus dem Rheinland). Vor zwei Jahren waren es noch 25 - bei der Premiere in der Saison 2006/2007 gingen 21 Teams an den Start.
Die ersten Runden werden regional getrennt ausgespielt, unter anderem um lange Anreisen wochentags zu vermeiden. Zudem können die Partien an Trainingsabenden angepfiffen werden. Der KV Adler Rauxel entschied bislang drei der vier Auflagen des Pokal-Wettbewerbs für sich. Im letzten Endspiel wurden die Rauxeler Nachfolger ihres Nachfolgers durch 21:14 im Endspiel gegen den TuS Schildgen. Die Rheinländer hatten im Jahr zuvor die Adler-Phalanx gebrochen und den Schweriner KC im Finale mit 16:11 besiegt.
30. September 2009 | Quelle: Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
von bschlachzig