5. Oktober 2006

14 WM-Tickets schon vergeben

Die nächste Senioren-Weltmeisterschaft findet vom 30. Oktober bis 10. November 2007 in der Tschechischen Republik statt. Der Modus und die meisten Teilnehmer stehen schon fest.
Das deutsche Auswahlteam, Achter und Letzter bei der Jahrhundert-WM 2003 in den Niederlanden, wird bei der WM 2007 mit weiteren 15 Nationen starten. Die 16 Teams werden nach IKF-Ranking in vier verschiedene Gruppen eingeteilt.
16 Teams am Ball
Neben der Auswahl des Deutschen Turner-Bundes (DTB) sind folgende Nationen bereits qualifiziert: Niederlande, Belgien, die Tschechische Republik, Großbritannien, Spanien, Russland, Portugal, Polen, Taiwan, Australien, Indien, Hong-Kong und Südafrika.
Zusätzlich wird der Amerika-Vertreter USA qualifiziert sein, sollte er sich zu einer Meldung entschließen. Das Qualifikationsspiel zwischen Ungarn und Armenien soll über die letzte "Eintrittskarte" entscheiden.
Sollte einer der Qualifikanten seine Teilnahme absagen, greift die Internationale Korfball Förderation (IKF) auf die Teams der Reserve-Liste zurück: China, Neuseeland, der Verlierer der Partie zwischen Ungarn und Armenien sowie Zimbabwe und Macau.
Unterdessen werden am Samstag, 7. Oktober, und Sonntag, 8. Oktober, die fehlenden vier Teams für das Eurocup-Turnier im Januar 2007 in Antwerpen (Belgien) gesucht. In der Qualifikationsrunde West wollen der Mitcham KC (Großbritannien), der KC Bonson (Frankreich), der CK Vacarisses (Spanien), de Grasshoppers KT (Luxemburg) sowie Oeiras (Portugal) in Amiens (Frankreich) eines der beiden Tickets lösen.
GW in Endrunde
In der Ost-Gruppe streiten der KC Sokol Ceske Budejovice (Tschechische Republik), der SKK Prievidza (Slowakei), Szentendre (Ungarn) sowie AWF Warschau (Polen) um die ersten beiden Plätze. Bereits in "trockenen Züchern" haben indes DOS 46 Nijeveen (Niederlande) als Vertreter des Titelverteidigers PKC Papendrecht, der Gastgeber Riviera Deurne (Belgien/2006 Zweiter), die STU Oryol (Russland/2006 Dritter) sowie der KC Grün-Weiß als Nachfolger des KV Adler Rauxel (2006 Vierter) ihre Turnier-Teilnahme. - -as
04. Oktober 2006 | Quelle:RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer