DTB U19 Auswahl 2006/2007

Nächstes Event: Junior World Cup 2007 in Leeuwarden/NL (5.-8. April)
DTB U19 Nationalmannschaft Feb. 2007
Foto: Von links oben: Teammanagerin Britta Weber, Sportphysiotherapeut Tim Hielscher, Stefan Eckloff, Julian Schittkowski, Johannes Kaesbach, Martin Schafföner, Henrik Schwirtz, Fabian Meid, Johannes Schaaf und Trainer Henning Eberhardt. Von links mitte: Sven Müller, Matthias Friedel, Verena Zappe, Lisa Jaussi, Ariane Henning, Sonja Griwatzik und Lina Geue. Von links unten: Susanne Peuters, Karen Fuchs, Carolin Rudolph, Christa Thielert, Lisa Engel und Ines Wahle. Nicht im Bild: Mike Dieckmann, Trainer André Heppner und Betreuerin Julia Müller.

JWC 2007

News 1: 11 Länder bis jetzt
Nach einer \"Auszeit\" im Jahr 2006 wird Korfball-Deutschland dieses Jahr wieder von einer neu formierten DTB U19 beim Junior World Cup vertreten. Nach heutigem Stand werden elf Nationen teilnehmen: Gastgeber und Titelverteidiger Niederlande, Belgien, Portugal, Russland, USA, England, Ungarn, Slowakei, Chinese Taipei, Rumänien und Deutschland. Die Juniorenauswahlen aus den USA und Rumänien wagen sich dabei zum ersten Mal seit der Premiere der U19-Weltmeisterschaft im Jahr 1996 auf internationales Parkett in dieser Altersklasse. Die zwölfte und \"letzte\" Nation wird voraussichtlich Tschechien oder Katalonien sein. Mehr Informationen rund um den World Cup gibt es unter: www.juniorworldcup.net.
News 2: U19 ungeschlagen nach ersten Vorbereitungsspielen
Am 3. Februar gewann ein Teil des U19-Kaders gegen den Verbandsligisten TuS Wesseling in Odenthal ein erstes Testspiel. Die Ziele der Trainer André Heppner und Henning Eberhardt wurden vorzüglich umgesetzt. Man erkämpfte sich viele \"Steals\" und spielte druckvolle und auf den Wurf gerichtete Angriffe. Somit konnte das Team über 100 Mal werfen, was letztendlich der Schlüssel zum 14 zu 13 Erfolg war. Mehr als zufrieden konnten sowohl die Athleten als auch der Betreuerstab am Tag darauf mit dem \"Halbländerspiel\" in Antwerpen gegen eine starke belgische Regionalauswahl sein. Auch der andere Teil des Kaders erfüllte die Vorgaben voll und ganz. Hart umkämpfte Duelle wurden größtenteils gewonnen. Die deutschen Akteure zeigten Willen, Kampfgeist und eine in der Phase der Vorbereitung noch nicht unbedingt zu erwartende mannschaftliche Geschlossenheit. So stand nach 60 Minuten ein 9 zu 9 auf dem Scoreboard. Man hatte sogar reichlich Chancen auf einen Sieg gehabt, aber die Erkenntnis, dass der Kader schnell lernt, Vorgaben sehr gut umsetzt und bis jetzt schon sehr weit gekommen ist war an diesem Wochenende das Wichtigste. Nun kann man mit positiven Gefühlen in die nächste Phase der Vorbereitung auf den JWC 2007 gehen!
News 3: Teilnehmerrekord: Junioren-Nationalmannschaften aus 13 Ländern in Friesland
Der Sieger des an Ostern stattfindenden Junior World Cups (5. bis 8. April in Leeuwarden/NL) wird unter 13 Nationen ausgemacht. Da nun Tschechien und Katalonien/Spanien als 12. und 13. Teilnehmer feststehen, verzeichnet der 12. JWC einen Teilnehmerrekord: In keiner der bisherigen Auflagen des als offizielle U19-Weltmeisterschaft geltenden Turniers nahmen so viele Nationen teil. Noch abzuwarten bleibt der Spielmodus, der sich aufgrund der großen Teilnehmerzahl als schwierig zu planen erweisen könnte. Eigentlich hatten die Organisatoren ein Turnier mit 12 Nationen ausrichten wollen.
News 4: 14 Teams beim JWC; Die endgültige U19-Nationalmannschaft
In zwei Gruppen á sieben Teams wird die Vorrunde beim zwölften Junior World Cup (Leeuwarden/NL) bestritten. Neben den 13 gemeldeten Nationen (siehe News 1 und 3) wird eine Juniorenauswahl aus zwei friesischen Vereinen Sparte Warten und Mid Fryslan das letzte Team stellen. Der Spielplan ist noch nicht bekannt. Bekannt sind aber mittlerweile die deutschen Athletinnen und Athleten, die ihr Land in Leeuwarden vertreten werden. Nach großem Verletzungspech mit zwei Kreuzbandrissen von Lina Geue (Korbjäger Lünen) und Lisa Jaussi (TuS Schildgen) besteht die DTB U19 aus:
DamenHerren
Lisa Engel (HKC Albatros)Matthias Friedel (TuS Schildgen)
Karen Fuchs (Schweriner KC)Johannes Kaesbach (SG Pegasus)
Sonja Griwatzik (HKC Albatros)Fabian Meid (SG Pegasus)
Ariane Henning (SG Pegasus)Sven Müller (SG Pegasus)
Susanne Peuters (SG Pegasus)Johannes Schaaf (TuS Schildgen)
Carolin Rudolph (TuS Schildgen)Martin Schafföner (TuS Schildgen)
Christa Thielert (SG Pegasus)Julian Schittkowski (Schweriner KC)
Ines Wahle (TuS Schildgen)Henrik Schwirtz (Schweriner KC)
Falls es weitere Verletzungen gibt, stehen bereit: Verena Zappe (Schweriner KC), Mike Dieckmann (Korbjäger Lünen) und Stefan Eckloff (TuS Schildgen).
News 5: Höhen und Tiefen in der Testspielphase; Der Spielplan steht fest
Nach einem gründlich misslungenen Auftakt der Testspielreihe, bei dem die U19 nach schwachem Spiel gegen Grün-Weiß am 20. März 9:13 verlor, zeigte das Team gestern (26. März), zu welcher Leistung es eigentlich in der Lage ist. Nach 4 mal 20 Minuten gewannen die Juniorenathleten mit 19 zu 9 gegen den Schweriner KC. Alle anwesenden Teammitglieder kamen zum Einsatz und konnten ihre gute Form präsentierten. Das zweite Spiel des Tages wurde gegen Albatros mit 13 zu 8 gewonnen. Auch in diesem Spiel erreichten die 10 eingesetzten Athletinnen und Athleten ein hohes Spielniveau und erarbeiteten sich trotz teilweise aufkommender Müdigkeit zahlreiche gute Chancen. Die Weiterverfolgung des Aufwärtstrends, die abschließende Leistungsdiagnostik und der letzte \"Feinschliff\" sind die Themen, die am abschließenden Trainingswochenende (31.3./1.4.) in Bergisch Gladbach zentral stehen werden. Abgeschlossen wird die Vorbereitung dann mit einem letzten Test gegen eine voraussichtlich starke Studentenauswahl am 1.4. um 11:45 Uhr in der Halle \"Im Kleefeld\" in Bergisch Gladbach. Inzwischen ist auch der Spielplan des Junior World Cups veröffentlicht worden. In Gruppe B muss sich die U19 mit den Junioren-Nationalteams aus Taiwan, Slowakei, Katalonien (Spanien), Belgien, Ungarn und dem zusätzlich eingeladenen friesischen Regionalteam messen. Den Spielplan und weitere Informationen rund um das Turnier findet man auf der Turnier-Website: www.juniorworldcup.net .
News 6: Vorfreude auf den JWC; als...TEAM, mit...KAMPF, für...DEUTSCHLAND!
Am vergangenen Wochenende (31.03./01.04.) bekam die U19 in Bergisch Gladbach den letzten Feinschliff für den am Donnerstag (5.4.) beginnenden 12. Junior World Cup. Die abschließende Leistungsdiagnostik und 2 intensive Trainingseinheiten standen auf dem Programm, bevor sich alle Kaderathletinnen und -athleten noch einmal im letzten Testspiel gegen die Studentenauswahl das nötige Selbstbewusstsein für den JWC holen konnten -Nach 4 mal 20 Minuten gewann die U19 mit 24 zu 13 Treffern. Vor allem die jungen Herren überzeugten mit Trefferquoten von teilweise über 40 Prozent! Bis zum Turnierbeginn steht nun Regeneration nach einem harten und erfolgreichen Trainingswochenende an. Fazit der Vorbereitung: Die Fitness stimmt, die Einstellung stimmt, das Wir-Gefühl ist da! Nun wollen sich die 16 Auserwählten mit den besten Nationen der Welt messen...
...als...Team, mit...KAMPF, für...DEUTSCHLAND!!!
Der vorläufige Kader bestand aus:
Damen:
Lisa Engel, Sonja Griwatzik (beide HKC Albatros), Lina Geue (Korbjäger Lünen), Karen Fuchs, Verena Zappe (beide Schweriner KC), Ariane Henning, Susanne Peuters, Christa Thielert (alle SG Pegasus), Ricarda Gräfe, Lisa Jaussi, Carolin Rudolph und Ines Wahle (alle TuS Schildgen)
Herren:
Mike Dieckmann (Korbjäger Lünen), Julian Schittkowski, Henrik Schwirtz (beide Schweriner KC), Johannes Kaesbach, Fabian Meid, Sven Müller (alle SG Pegasus), Stefan Eckloff, Matthias Friedel, Johannes Schaaf und Martin Schafföner (alle TuS Schildgen)
Trainergespann: Henning Eberhardt (TuS Wesseling) und André Heppner (HKC Albatros)
Teammanagerin:Britta Weber (Korbjäger Lünen)
Sportphysiotherapeut:Tim Hielscher ( www.leistungsdiagnostiken.de )
Betreuerin:Julia Müller (TuS Wesseling)
Teamsponsor:vakant
Presseservice:Jochen Schittkowski

Termine 2007:

20.01.0710 - 13 UhrTrainingBGL/Kleefeldalle
03.02.0710 - 13 UhrTestspielOdenthal/BuchmühleTeilkader
04.02.07ganzer TagTestspielMerksem/BelgienTeilkader
24.02.0710 - 13 UhrTrainingBGL/KleefeldJWC-Team
10.03.0710 - 13 UhrTestspielOdenthal/BuchmühleJWC-Team
17.03.0710 - 13 UhrTrainingOdenthal/BuchmühleJWC-Team
20.03.0720 UhrTestspielCastrop-Rauxel/Realchule 1JWC-Team
26.03.0718 UhrTestspielCastrop-Rauxel/ASG-HalleJWC-Team
26.03.0720 UhrTestspielCastrop-Rauxel/HabinghorstJWC-Team
31.03.0714 - 19 Uhr2. LeistungstestBGL/Kleefeldalle
01.04.0710 - 13 UhrTrainingBGL/KleefeldJWC-Team