DTB - A-Nationalmannschaft 2014

Die Deutsche A-Nationalmannschaft stand nach dem Rücktritt des bisherigen Bundestrainers im Frühjahr/Sommer 2014 vor einem Neubeginn. Im Laufe des Sommers konnte das TK mit Unterstützung des niederländischen KNKV die Korfballlehrer Ruben Boode und Vincent van der Slot (beide NL) als neue Bundestrainer verpflichten. Komplettiert wurde dieses Team durch Detlef Dülfer/Albatros Henrichenburg, der bis zur Europameisterschaft ebenfalls als Co-Trainer fungierte. Ab Sommer 2014 wurde ebenfalls neu ins Team berufen: Jochen Schittkowski/Schweriner KC als neuer Teammanager.
Das Foto oben zeigt von links: Tobi Kehlenbach/Physio, Vincent van der Slot/Co-Trainer, Linda Schiller/Schweriner KC, Matthias Friedel/Schildgen, Carolin Rudolph/Schildgen , Dominic Düring/Pegasus, Jana Kierdorf/Schildgen, Sven Müller/Groningen, Anna Orth/Pegasus, Marcus Reitz/Amsterdam, Karen Fuchs/Schwerin, Timon Orth/Pegasus, Susanne Peuters/Pegasus, Henning Eberhardt/Pegasus, Anna Schulte/Schwerin, Ruben Boode/Cheftrainer, Katharina Holtkotte/Adler Rauxel (nicht auf dem Foto: Jochen Schittkowski/Teammanager)
26.10.2014, Maia/Portugal, vor dem Spiel gegen England
Beim Start des neuen Teams im August 2014 umfasste der Kader 17 Spieler und Spielerinnen.
Das Trainingsprogramm umfasste 15 Einheiten. Höhepunkte dabei waren:
-Ein Testspiel gegen NL-Ost U 19 in Wageningen
-Ein zweitägiges Trainingslager zusammen mit der NL U 21 in Eindhoven/NL
||-Ein Länderspiel gegen Tschechien in Köln-Porz und||
-Ein Länderspiel gegen Belgien
Die IKF-Europameisterschaft fand vom 25.10.2014 bis 2.11.2014 in Maia/Portugal statt.
Wir erreichten leider nicht unser Ziel, mind. Dritter in der Vorgruppe zu werden. Niederlagen gegen den Titelverteidiger Niederlande sind obligatorisch, aber die knappe Niederlage gegen England und die Niederlage im Golden Goal gegen Russland waren enttäuschend. So blieb dem Team nur der Gang in die Zwischengruppe, die wir gegen Schottland und der Slowakei gewannen.
Im Spiel um Platz 9 unterlagen wir Katalonien.
Der 10. Platz dieser EM war nicht das erstrebte Ziel. Immerhin aber hatte sich die Mannschaft damit die Qualifikation zur WM in 2015 erkämpft.
verantwortlich für diese Seite: Jochen Schittkowski, Lucas Witthaus
Trainer:Ruben Boode