Deutscher Korfball-Cup 2007

Der TuS Schildgen 2 gewinnt die Wiederauflage des DKC 2007

Nach einer mehrjährigen Pause, wurde der Deutsche Korfball Cup in der Kronenbuschhalle in Wesseling wieder belebt. Der erste Sieger der Neuauflage des DKC ist der Tus Schildgen 2, der sich im letzten und entscheidenden Spiel gegen den HKC Albatros 2 mit 8:4 durchsetzen konnte.
Am Wochenende trafen sich die 8 Meister ihrer Landesturnverbände (Baden, Bayern, Sachsen, Schwaben, Niedersachsen, Berlin, Rheinland und Westfalen)in der Kronenbuschhalle in Wesseling und spielten dort den Deutschen Korfball-Cup Sieger aus. Als Favoriten galten die Vertreter aus dem Rheinland, der TuS Schildgen und Westfalen, der HKC Albatros. Da diese beiden Mannschaften an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, konnte man davon ausgehen, dass einer der beiden Teams das Rennen machen würde.
So kam es dann auch. Im letzten Spiel am Sonntag ging es zwischen den beiden Teams um den Turniersieg. Der TuS Schildgen war mit einer weißen Weste in diese Partie gegangen und hatte in den vorangegangenen Spielen nicht einen Punkt abgegeben. Anders als der HKC Albatros, der ein Unentschieden gegen die Elbelche aus Dresden hinnehmen musste.
Das Spiel war in den Anfangsminuten noch recht ausgeglichen. Der HKC Albatros konnte mit 0:1 in Führung gehen aber im Laufe des Spiels übernahmen die Schildgener die Oberhand und konnten sich dann deutlich auf 7:1 absetzen. Zum Ende des Spiels kamen die Albatrosse noch einmal auf 8:4 heran. Am Ende fehlten einfach die spielerischen Mittel, um den Schildgenern noch einmal gefährlich werden zu können. Somit stand der TuS Schildgen als verdienter Sieger vor dem HKC Albatros des DKC 2007 fest. Dritter wurde der KGB München, der sich im vorletzten Spiel gegen den Viertplatzierten, die Elbelche aus Dresden, mit einem 2:3 durchsetzen konnte. Man muss sagen, dass die Platzierungen der einzelnen Mannschaften auch ganz klar den Leistungsstand der Teams wieder spiegelt. Es war gut zu erkennen, dass sich alle Mannschaften im Vergleich zu vorangegangenen Turnieren stark verbessert hatten. Das lässt hoffen, dass die Spiele beim DKC in Zukunft noch mehr Spannung versprechen und attraktiver werden.
Die Siegerehrung wurde vorgenommen von den Vertreten des DTB Arnold von der Pütten, DTB Vorstandsmitglied, dem stellvertretender Bürgermeister von Wesseling, dem DKC OK Mitglied Lutz Müller und der TK Vorsitzenden Bereich Korfball Ute Wickenhäuser.
Zur Organisation ist zu sagen, dass das Event eine rundum gelungene Sache war und man hier dem TuS Wesseling ein dickes Lob aussprechen muss. Es wurde für alles gesorgt, die Spiel- und Unterkunftsstätten waren Ok und die Wege dazwischen sehr kurz, so dass man alles sehr schnell erreichen konnte. Die Organisation in der Halle war ebenfalls sehr gut. Das Einzige, was lediglich Probleme bereitete, war auf Grund der vielen Spiele die Einhaltung des Spielplans, was aber niemanden großartig störte.
Zum Abschluss ist zu sagen, dass man sich im nächsten Jahr, wenn dieses Event genauso professionell über die Bühne geht, auf den DKC 2008 freuen kann. Der Termin ist schon geplant: 19. und 20. April 2008

Hier die Statistiken des DKC 2007 in Wesseling

DKC 01DKC 02DKC 03DKC 04DKC 05DKC 06DKC 07
DKC 08DKC 09DKC 10DKC 11DKC 12DKC 13DKC 14
DKC 15DKC 16DKC 17DKC 18DKC 19DKC 20DKC 21
DKC 22DKC 23DKC 24DKC 25DKC 26DKC 27DKC 28
Falls die Links fehlerhaft sind, bitte kurz bei melden!

Abschlussbild mit allen Teilnehmern

Vorinformationen zum DKC 2007

Nach mehreren Jahren Pause ist es nun wieder soweit! Der DKC wird in 2007 neu aufgelegt.Am 21. und 22. April 2007 werden die Meister der Landesturnverbände in Wesseling (Kronenbusch-Halle) aufeinander treffen. Die Ausrichtung der DTB-Veranstaltung übernimmt der TuS Wesseling und dies sofort mit einem neuem Rekord! Alle korfballspielenden Landesturnverbände kommen!
Die Planungen für den DKC sind bereits zu großen Teilen erledigt. Sowohl der Spielplan (s.u.) als auch die Übernachtungsmöglichkeiten wurden mit den Teammanagern besporchen. Eine Tunierordnung wird noch in den nächsten Tagen erstellt. Trotz des nun 8 Teams starken Teilnehmerfeldes geht die Tendenz in Richtung Gruppe mit dem Modus Jeder-gegen-Jeden.
Spielszene U21 EM 2006 in Portugal
Foto von J. Schittkowski
Zum offiziellen Kader gehören: Rolf Schneider (TV Ensen-Westhoven/Jury und Schiedsrichterkoordination), Ingo Feltes (Korbjäger Lünen/Jury), Meinolf Schumacher (SG Pegasus Rommerscheid) und Detlef Dülfer (Korbjäger Lünen/Jury); Sandra Anus (Schiedsrichterin/GW Castrop-Rauxel), Björn Schlachzig (Schiedsrichter/Schweriner KC), Henning Eberhardt (Schiedsrichter/TuS Wesseling) und Martin Schwarze (Schiedsrichter/KV Adler-Rauxel).
Folgende Landesturnverbände und Mannschaften haben gemeldet:
Badischen Turnerbund mit dem SVK Beiertheim
Berliner Turnerbund mit der FU Berlin
Bayerischer Turnspiel Verband mit dem KGB München
Rheinischer Turnerbund mit dem TuS Schildgen
Sächsischer Turnerbund mit den Elbelchen Dresden
Schwäbischer Turnerbund mit dem VfB Ulm
Westfälischer Turnerbund mit dem HKC Albatros
Niedersächsischer Turnerbund mit dem MTV Hohenkirchen

Spielplan DKC 2007

Hier zum Online-Spielplan: Spielplan
Spieltage am 21. und 22. April 2007. Die Siegerehrung wird am So., den 22.04. um ca. 15:00 Uhr durchgeführt!!!