23. Januar 2016

IKF EUROPA SHIELD 2016 | Report 04: TuS Schildgen scheitert knapp - Schwerin im Kreuzfinale

Am heutigen zweiten Turniertag des Europa Shield 2016 standen die weiteren Gruppenspiele auf dem Spielplan. Die deutschen Teams mussten hochkonzentriert in ihre beiden Spiele gehen, denn für beide Mannschaften stand noch alles auf dem Spiel. Und beide Teams taten sich in ihrem ersten Spiel schwer. Während der TuS Schildgen sich nur knapp mit 19:21 gegen Castellbisbal geschlagen geben musste, musste der Schweriner KC eine 11:20-Klatsche gegen den KC Barcelona einstecken. Für beide Teams zählten also die jeweils letzten Gruppenspiele. Gegner des SKC war TJ Znojmo, dem TuS stand mit 1908 SZAC Budapest ein alter Bekannter vom letzten Europa Shield gegenüber.
Das Schildgener Team fand nur schwer ins Spiel. Nach einer frühen Auszeit von Trainer Thomas Kupka sammelte sich die Mannschaft aber und konnte zunehmend besseren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. In der zweiten Halbzeit ging das Team mehrmals in Führung und konnte sich kurz vor Ende sogar noch einen Zwei-Körbe-Vorsprung erspielen. Doch die Ungarn kamen noch einmal ran und konnten ausgleichen. Ein Unentschieden in der regulären Spielzeit bedeutete die Entscheidung im Golden Goal - und damit auch die Entscheidung, dass der TuS Schildgen es nicht mehr in die Kreuzfinalspiele schaffen würde. Doch das Team zeigte Stärke, machte im Golden Goal noch den Siegtreffer und holte sich zwei Ehrenpunkte. Die reichten aber am Ende nicht mehr und so belegt der TuS Schildgen nur den 4. Platz in der Gruppenphase.
Auch beim Schweriner KC ging es im letzten Spiel noch um alles oder nichts. Und auch die Westfalen taten sich schwer, richtig ins Spiel zu finden. Die Ergebnisanzeige wechselte zwischen Unentschieden und einem Korb Führung für Schwerin bzw. Znojmo. Bei den Gästen hatte scheinbar die Halbzeitansprache gewirkt, das tschechische Team ging in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit vier Körben in Führung. Aber der Schweriner KC zeigte wahre Korfballklasse. Zwei Körbe in der letzten Minute durch Julian Schittkowski und Lucas Witthaus sorgen für ein Unentschieden (12:12) zur regulären Spielzeit. Im Gegensatz zum TuS bedeutete das für die Schweriner, nach dem Sieg am gestrigen Spieltag, bereits den Einzug in die Kreuzfinale. Da machte es dann auch nicht mehr viel aus, dass das Team aus Tschechien im Golden Goal noch das Spiel mit 12:13 gewann. Die Gastgeber belegen in der Gruppenphase einen guten zweiten Platz. Die Ergebnisse des heutigen Tages:
09.45 Uhr: Castellbisbal - TuS Schildgen (21:19)
10.50 Uhr: TJ Znojmo - Carnaxide (14:15)
11.55 Uhr: Bec Korfball Club - 1908 SZAC Budapest (15:7)
13.00 Uhr: Schweriner KC - KC Barcelona (11:20)
15.00 Uhr: Castellbisbal - Bec Korfball Club (15:17)
16.05 Uhr: Carnaxide - KC Barcelona (13:21)
19.10 Uhr: 1908 SZAC Budapest - TuS Schildgen (16:17)
18.15 Uhr: Schweriner KC - TJ Znojmo (12:13)
Morgen stehen dann zunächst die beiden Kreuzfinalspiele an. Anschließend starten die Platzierungsspiele. Der Spielplan für den morgigen Sonntag:
08.45 Uhr: KC Barcelona - 1908 SZAC Budapest (Kreuzfinale)
09.50 Uhr: Schweriner KC - Bec Korfball Club (Kreuzfinale)