2. November 2015

WM-Nebenbei - World Games-Qualifikations-Kriterien

Alle haben es mitbekommen, Deutschland in den ersten Acht, klasse! Jetzt noch einmal alles geben, um so hoch wie möglich hinauszukommen. Hier findet Ihr die (zugegebenermaßen etwas verwirrenden) Bedingungen für die Qualifikation zu den World Games 2017 in Polen.
Ein paar Punkte sind ganz einfach:
  • 8 Teams
  • der Gastgeber (Polen) ist gesetzt
Jetzt wird es spannend:
  • folgende Zusatzregel: die Teams aus Nicht-Europa, die auf den ersten 11 (!) Plätzen bei der WM in Belgien landen, sind direkt qualifiziert, um das Turnier zu einem Welt-Ereignis zu machen.
  • Neben Taiwan hat sich auch bereits China unter die ersten 8 gebracht, diese beiden sind also bereits für die World Games 2017 qualifiziert
  • bleiben neben Polen, Taiwan und China fünf weitere Plätze.
  • Katalonien dürfte nur unter der spanischen Flagge auftreten, ist daher dementsprechend vermutlich raus.
  • Es bleibt zu hoffen, dass von den vier europäischen Teams der unteren Gruppe (Plätze 9-16, also Polen, Portugal, Ungarn und Tschechien) sich drei auf die Plätze 9-11 spielen, dann wäre Deutschland so gut wie qualifiziert (also auch als 8er, wenn Katalonien nicht plötzlich als Spanien antritt)
  • nach dem Sieg von Hong Kong gegen Polen am ersten Spieltag ist es am ehesten den Asiaten zuzutrauen, Australien hat auch gegen Russland sehr gut mitgehalten, die gerintsten Chancen haben sicherlich Südafrika und Brasilien
Verfolgen wir aber erst einmal weiter die Spiele und hoffen wir, dass sich das Team mit weiteren Siegen auf die vorderen Ränge schiebt.
Hat jemand die Zusammenfassung des Spiels gegen Tschechien noch nicht gesehen?