24. Juni 2015

Westfalen gegen NL U 19

Heute ist sie also eingetroffen: die Mannschaft der niederländischen U 19. Soeben wurde schon ein erstes Trainingsfoto aus der Halle in die Gruppe des A-Teams gepostet. 5 Tage Trainingscamp in Deutschland scheint nur für niederländische Korfballsportler zu funktionieren. Sie haben ein umfangreiches Programm „vor der Brust“. Siehe auch Artikel „20 Jahre Wesseling-Korfball“ weiter unten. Hier geht es um das Spiel NL U 19 gegen „Westfalen“.
Westfalenauswahl oder „WTB-A“. Gab es das in letzter Zeit schon mal? Auch „eingefleischte“ Korfballer aus Castrop-Rauxel müssen da lange nachdenken. Früher ja, in letzter Zeit nein. Das waren die Antworten. Ich kenne ein solches Team nicht in den letzten 10 Jahren.
Dann wird es ja mal Zeit. Die Idee ist übrigens prima. Stammt von Henning Peuters, der das Programm für die Freunde aus NL erfinden durfte. Ein Spiel gegen das Rheinland, ein Spiel gegen Westfalen. Und so laufen wir also am kommenden Freitag, 26.6. als „Westfalen“ auf. Start des Spiels ist um 18:00 Uhr in der Halle des ASG (Adalbert-Stifter-Gymnasium), Castrop-Rauxel. Zu erreichen optimalerweise über die Schillerstrasse.
Das Team besteht aus 16 Athleten. Da es zwei Spiele mit je 2 x 20 Minuten sind und wir nach der internationalen Regel 8 Mal auswechseln dürfen, muss der Kader groß sein.
Er wäre gerne noch größer geworden, aber zu Beginn der Planung gab es bedauerlicherweise eine Menge Absagen.
Daher freuen wir uns über diese Zusagen:
Schweriner KC: Lennart Schwirtz, Julian Schittkowski, Anna Schulte, Karen Fuchs, Pascal Demuth, Johanna Gnutt, Ina Heinzel, Lea Witthaus und Annika Weckendrup
Adler Rauxel: Johanna Treffts und Maurice Grammel,
Albatros: Lucas Frohnhöfer, Meik Casimir, Svenja Hensel, Jan Rzisnik,
KC Grün-Weiss: Tim Langhorst.
Gecoacht, neudeutsch für „trainerisch betreut“ wird das Team von den Bundestrainern Ruben Boode und Vincent van der Slot.
Bekanntlich findet ja am Samstag in Wesseling das Länderspiel D gegen NL U19 statt. Danach werden die Trainer ihren Kader für die Endphase zur WM reduzieren müssen. Da wollen sie jede Gelegenheit nutzen, ihre Kaderspieler zu sehen und zu testen. Hoffentlich entdecken sie nicht noch ein Talent, das noch gar nicht im Kader spielt!
Wir freuen uns jedenfalls auf spannende 2 x 2 x 20 Minuten. Ihr bekommt also 80 Minuten Korfball geboten. Und damit in dieser Zeit nichts „aus dem Ruder läuft“ werden die Spiele von den Schiedsrichtern Georg Berkel und Jan Weber-Winkels geleitet. Die Shotclock bedient Mathias Becker.
Und wir haben auch eine Zusage unseres Physios: Susanne Alberts kümmert sich um die körperlichen Belange unser Athleten. Super.
Organisatorisch nicht leicht, weil zu Beginn der Sommerferien, aber dennoch, zumindest auf dem Papier, schon mal im „grünen Bereich“. Danke an alle, die bisher unterstützt haben.
Ich lade Euch ein, dabei zu sein. Sicher wird es spannend, denn das Ergebnis „Rheinland gegen NL U 19“ vom Vortag wird sicher für die Westfalen Ansporn genug sein, tollen Korfball zu spielen.
Freu mich auf Euch.
Jochen Schittkowski, TM