13. April 2015

Korfball auf der ganz großen Bühne

Viele haben es irgendwie mitbekommen, Manche verfolgten es vor dem Bildschirm beim Live Stream, Andere waren sogar live dabei...
Das Finale der Korfball League fand am Samstag, den 11.04.2015, in der AHOY Arena in Rotterdam statt und es war spannend wie nie zuvor!!
Ein paar Korfballbegeisterte aus dem Rheinland hatten eine Bustour organisiert und so fuhren 30 Korfballbegeisterte an besagtem Samstag nach Rotterdam, um diese Atmosphäre aufzusaugen und so schnell nicht mehr zu vergessen!
Das Finale der niederländischen Korfballeague ist jedes Jahr aufs neue das Highlight im europäischen Ligakorfball. Knapp 15.000 Sitzplätze fasst der Austragungsort, die Ahoy-Arena in Rotterdam, und diese waren 2015 – als deutscher Korfballer kann man es kaum glauben – ausverkauft. Korfball auf absolutem Spitzenniveau mit so vielen tausend anderen Zuschauern zu erleben ist faszinierend, eine solche Atmosphäre bei einem Korfballspiel gibt es sonst nirgendwo. Dieses Jahr haben 30 Korfballer aus dem Rheinland das spielfreie Wochenende genutzt und sind dem Angebot des Jugendteams des TuS Schildgen gefolgt und haben sich mit dem Reisebus auf den Weg ins Korfball-Mekka, der Ahoy-Arena in Rotterdam, gemacht, um das diesjährige Finale zwischen dem PKC (Papendrechts) und TOP (Sassenheim) anzuschauen.
Früh morgens sammelte sich die Truppe in Schildgen. Es war eine bunte Mischung von rheinischen Korfballern aller Altersklassen und vieler Vereine. In Rotterdam angekommen traf man auch noch weitere deutsche Korfballer, die sich dieses Ereignis ebenfalls nicht entgehen lassen wollten.
Der Tag startete mit dem Finale der A-Jugend-Hoofdklasse. Hier konnte sich Fortuna / My Collections mit 19:22 gegen DeetosSnel durchsetzen und den Titel einfahren. Noch spannender wurde es im anschließenden Spiel um Platz 3, KZ / Hiltex konnte das Spiel am Ende mit 25:26 für sich entscheiden. Bereits bei diesen beiden Spielen war die einzigartige Atmosphäre in der Ahoy-Arena zu spüren.
Nach einem akrobatischen Auftritt des Face Teams war es dann endlich soweit. Auf dem Spielfeld liefen die Finalisten des PKC / SWKGroep und TOP / Quoratio ein und auf den Rängen zeigten die Fans beider Lager Choreografien und sorgten für Gänsehaut-Stimmung. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen, zur Halbzeit führte TOP knapp mit 14:15. PKC hing fast das ganze Spiel hinterher, konnte aber in den Schlussminuten das Spiel drehen. Der entscheidende Treffer zum 22:21 Endstand fiel nur vier Sekunden vor Schluss. Beim Abpfiff gab es dann kein Halten mehr. Die PKC-Fans stürmten das Spielfeld und feierten mit ihrer Mannschaft die niederländische Hallenmeisterschaft.
Nach der Siegerehrung ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Bergisch Gladbach. Die ausgelassene Stimmung im Bus sorgte dafür, dass die knapp vier Stunden Fahrt wie im Flug vergingen. Ein gelungener Tag, der im nächsten Jahr wiederholt werden soll, je mehr desto mehr Spaß. Die drei Spiele des Tages können auf der offiziellen Webseite und bei Youtube (link siehe unten) noch einmal angeschaut werden.
Fotos gibt es auf: http://www.actiefotografie.nl/
von agraefe