24. Januar 2015

ESA Jugend

Erhaltung, Stabilisierung und Aufbau Jugend Bei der Anfang Januar stattgefundenen Sitzung der Korfballbegeisterten aus RTB und WTB bezüglich der Entwicklung des Korfballs wurde gemeinschaftlich ein neues Projekt ins Leben gerufen. Die ESA Jugend soll in Zukunft verstärkt das Augenmerk auf die F, E und D Jugend richten und deren Entwicklung positiv beeinflussen. Aufgrund der momentanen Situation und der in den beiden Verbänden vorherrschenden, unterschiedlichen Vereinsstrukturen wurden gemeinsam Ziele für dieses Projekt festgelegt.

ESA Jugend

Erhaltung, Stabilisierung und Aufbau Jugend

Des Weiteren wurden bei dem Treffen festgestellt, dass die Ziele die in den Jahren zuvor bei den Mission 2020 Sitzungen gesetzt wurden angepasst werden müssen. Dies bedeutet nicht, dass sie nicht erreicht werden sollen, jedoch der zeitliche Rahmen und die aktuellen Bemühungen sollten geändert werden. Die Stabilisierung und Erhaltung der momentan existenten Vereine wird Hauptaugenmerk des zukünftigen Engagements sein.

Ziele der ESA Jugend:

• Gewinnung und Bindung von Kindern besonders in den Bereichen der F, E und D Jugend
  • Trennung von RTB und WTB hinsichtlich der Jugendarbeit
  • In den Verbänden sollen individuelle Lösungsstrategien und Konzepte in einem Arbeitskreis entwickelt werden
  • Schnittstelle zwischen RTB- und WTB-Arbeitskreisen einrichten
  • Erfahrungs- und Informationsaustausch bezüglich der momentanen Weiterentwicklung und geplanter Schritte
  • Gegenseitige Unterstützung
Schnittstelle WTB: Karen Fuchs
Schnittstelle RTB: (kommissarisch) Alexander Gräfe
Im WTB ist bereits ein Arbeitskreis gebildet worden bestehend aus:
Katharina Holtkotte
Jochen Schittkowski
Anna Schulte
Björn Schlachzig
Karen Fuchs.
Im RTB wird ein Arbeitskreis von Alexander Gräfe zusammengestellt.
In beiden Verbänden sind natürlich alle in den Arbeitskreisen willkommen die an dem Projekt mitarbeiten wollen. Bei Interesse einfach oben genannte Personen kontaktieren. Auch kreative Anregungen zur Verbesserung der momentanen Situation sind willkommen. Ein nächstes gemeinsames Treffen der beiden Arbeitskreise ist für Juni 2015 geplant.
von Karen Fuchs (geändert von agraefe)