26. Oktober 2014

EKC Report 3 * Bon Dia aus Maia – heute gegen England

Wir sind „angekommen“. Nach dem stressigen Reisetag hat uns der „day one“ ziemlich geschafft. Wir hatten selten eine Agenda mit so vielen Punkten zu absolvieren. Gegen die Niederlande verloren. Ist überhaupt kein Thema mehr, heute überwiegt die Freude. Alle sind „gut drauf“. Die Sonne strahlt, das Team auch. Hier ein kleiner Einblick:
Die Zeitumstellung tat uns gut, eine Stunde mehr Schlaf haben wir gebraucht. Dazu das entspanntere Programm von heute. Wir haben gestern Abend unser Tagesprogramm um 9:30 Uhr mit Frühstück anfangen lassen. Auch das ist ein kleiner Luxus, den wir dem Team gönnen konnten. 10:45 Teammeeting, 12:00 Training in der Halle. Alles ist gut.
Und das stimmt. Uns umgibt eine total entspannte Atmosphäre. Die Sonne stimuliert ungemein und trägt zusätzlich zur guten Stimmung bei. Es wird gescherzt und gelacht. So muss Teamgeist aussehen. In dieser Mannschaft stimmt die „Chemie“. Alle sind „gut drauf“.
In der Halle pfeift der „headchoach“ die deutsche Nationalhymne. Er zählt jetzt schon auf Deutsch. Er kommt schon bis „drei“:-). Das Team trainiert. Anders als vor dem Spiel gegen die Niederlande. Vincent van der Slot: „ Wir trainieren unter anderen Gesichtspunkten für das Spiel gegen England. Wir können komplett anders taktieren, als gegen den amtierenden Europameister. Wir werden gegen England cleverer spielen.“
Anmerkung: Das Team hat gestern das Spiel England gegen Russland angeschaut und hatte die Aufgabe, die Stärken und Schwächen der Einzelspieler zu analysieren. Diese Analyse fand gestern Abend im Meeting nach dem Dinner statt. Ruben Boode: „Wir mussten nichts hinzufügen, die Spieler haben ihre jeweiligen Gegenspieler sehr gut beobachtet und analysiert.“ PS: England gewann 21 : 18, England war stärker, aber der 3 Punkte Vorsprung war erst zum Ende des Spieles erarbeitet worden. PSPS: Russland hat nur 2 Auswechselspieler auf der Bank, wahrscheinlich geht daher die Leistungskurve zum Ende des Spiels ein wenig nach unten. Aber Russland interessiert uns erst übermorgen.
Van der Slot wiederholt: „Wir wollen gegen England clever spielen. Wir wollen ihre Schwachstellen ausnutzen und dort zum Erfolg kommen. Wir analysieren das englische Spiel schon sehr lange und wissen, wie man sie schlagen kann. Wir haben eine Strategie“
Ok, theoretisch sind wir im „grünen Bereich“, um 18:00 folgt der praktische Teil.
Dies ist unsere Aufstellung:
Erster Angriff: Sven Müller, Markus Reitz, Katharina Holtkotte, Susanne Peuters, Erste Verteidigung: Dominic Düring, Timon Orth, und die beiden Annas ( O und S )
Ruben Boode gerade beim Mittagessen im Hotel: „Wir werden alle Spieler einsetzen, weil wir in diesem Spiel alle Spieler brauchen.“
Etwas abseits hatte heute Morgen Matthias Friedel/TuS Schildgen ein Einzeltraining mit Physio Tobi Kehlenbach absolviert. Eine kleine Blockade in der Lendenwirbelsäule hat zu einer Muskelverspannung geführt, die seit gestern Abend behandelt wird.
Was sonst noch? Hier die wichtigsten „highlights“:
Nachdem gestern vom Veranstalter unsere Nationalhymne so ziemlich „in die Hose ging“, haben wir heute eine neue Version aussuchen dürfen. Schade, denn der abrupte musikalische Schluss führte ja gestern dazu, dass unsere Bank die letzte Strophe ohne Musik weitersang. Mal sehen, oder besser „hören“, was uns heute erwartet.
Heute Morgen bekamen wir aus unserer Rezeption die Information, dass unsere Trikots über Nacht nicht gewaschen werden konnten…. Wir überlegten schon die Alternativen mit alten Trikots. Dort stimmten nicht alle Rückennummern überein. Wir überlegten, mit den Engländern die Farben zu tauschen. Das hätten wir mit der Jury absprechen müssen….. als plötzlich vor unserer Abfahrt zum Training aus der Rezeption Entwarnung gegeben wurde: Die Trikots wären doch da, alle sauber und gewaschen, alles sei gut.
Beim Korbshooting zwischen „Physio“ und „Manager“, assistiert von „Headcoach“ und „Assistent“ gab es eindeutiges Ergebnis: Manager führt 1:0…
Zu „ernsteren“ Punkten zurück:
Im Moment ist beim „Physio“ Hochbetrieb. In einer halben Stunde ist Abfahrt zur Halle. Wir wollen vor „England“ noch Russland im Spiel gegen die NED analysieren.
Und dann warten die Engländer. Um 18:00 bauen wir auf all das, was wir uns mit „gute Stimmung“, Teamgeist und jede Menge Spaß erarbeitet haben. Mit „fun“ erfolgreich spielen. Wir wollen die beiden Punkte, und: wir holen sie uns.
Jochen Schittkowski Zimmer 408, Hotel Premium, Maia, Portugal