16. April 2014

Deutsche U19 auf dem Weg zum World Cup in Leeurwarden / NL

Traditionell findet über die Osterfeiertage der World Cup der U19 in den Niederlanden statt. In diesem Jahr nehmen 13 Nationen und drei Regio-Teams an dem Turnier teil. Das deutsche Team geht auch in diesem Jahr wieder an den Start und trifft in der Gruppenphase auf Taiwan, China und Regio-Nord. Um das Finale erreichen zu können, müssen alle Spiele gewonnen werden, ansonsten drohen die Spiele um die hinteren Plätze.
Gute Chancen rechnet sich das neue Trainergespann Patrick Fernow (KV Adler Rauxel) und Björn Schlachzig (Schweriner KC) aus. Nicht nur, dass das neue Trainerteam durch seine vielen Doppelfunktionen die in Frage kommenden Spieler aus dem FF kennt, nein, in diesem Jahr stehen alle potenziellen Kandidaten auch zur Verfügung. Von den 14 Spielern spielen sechs seit mehreren Jahren in der Regionalliga und alle übrigen Spieler sind Stammspieler in der Oberliga. Mit im Team sind auch zwei Spieler der DTB U16. Die beiden Youngster Lucas Witthaus (Schweriner KC) und David Menzel (HKC Albatros) - beide spielten im März noch für die U16 beim World Cup - haben aufgrund ihrer Leistung in der Oberliga den Sprung ins Team geschafft. Komplementiert wird das Team durch Teammanagerin, Ina Heinzel (Schweriner KC) und Physiotherapeutin Sandra Mallner (KV Adler Rauxel).
Auch wenn die zwei-monatige Vorbereitung mit nur drei Trainingstagen und zwei Testspielen recht kurz ausfiel, geht das Team optimistisch in das Turnier. „Wir haben zwei gute Testspiele gegen Schildgen und Albatros gemacht. Und hier konnte man schon sehen, alle wollen und haben die Vorgaben verstanden.“, resümiert Björn Schlachzig das Ergebnis der Vorbereitung. „Zu Gute kommt uns auch das späte Saisonende durch das Finalwochenende. Hier haben insbesondere im A-Jugendfinale noch acht Akteure auf dem Feld gestanden. So sind alle noch im Rhythmus der Hallensaison und müssen sich nicht groß eingewöhnen.“
Mannschaftsfoto der DTB U19

Zwischenrunde

Finalrunde

Offizielle Webseite:

von bschlachzig (geändert von dduelfer)