14. Juli 2019

Unser WM-Team für Südafrika

(JS)
Auf Twitter zählt IKF jeden Tag rückwärts bis zum Start der Weltmeisterschaft in Durban/Südafrika. Heute steht dort: Noch 17 Tage. Es wird höchste Zeit, dass wir Euch unser Team für Südafrika vorstellen. Und dann gibt es noch Infos zur Generalprobe am kommenden Wochenende gegen Surinam…
Der Prozess des A-Teams bis zur WM war gut geplant. Dennoch gab es einige Testspielabsagen, obwohl im Vorfeld zugesagt worden war. Wir haben 15 Einheiten absolviert, wobei eine Einheit ein Trainingsabend sein konnte oder eben auch ein 3-Nationen-Turnier über 4 Tage, wie das am letzten Wochenende. Das Team hat eine sehr aufwendige Vorbereitung gehabt. Es ist heute schon der Hut zu ziehen für soviel Zeitaufwand und Engagement, um an diesem Event einer Weltmeisterschaft spielen zu können, das ja nur alle 4 Jahre stattfindet. In 2015 spielten wir bei der WM in Belgien. Damals wurde beim General Meeting bekanntgegeben, dass sich die weltbesten Korfball-Nationen in 2019 in Südafrika treffen werden. Und jetzt sind es nur noch 17 Tage bis zum dortigen Start.
Unser Kader wurde nach der letzten EM durch einige neue Spieler vergrößert. Naturgemäss ist das der richtige Weg. Wir verfolgen seit Jahren den Weg, immer am aktuellen Kader festzuhalten und durch neue Spieler „aufzufrischen“. Bekanntlich ist unser Kapitän Sven Müller seit der EM 2018 in Friesland nicht mehr „an Bord“. Mittlerweile hat es ihn beruflich nach Australien verschlagen. Dazu kam, dass Ina Heinzel und Thorben Hussmann erklärt hatten, in diesem Jahr nicht zur Verfügung zu stehen.
So hat der Bundestrainer Wilco van den Bos nach dieser Vorbereitung diesen deutschen Kader für die WM in Durban berufen:
Damen:
Anna OrthSG Pegasus
Johanna PeutersSG Pegasus
Jana KierdorfTuS Schildgen
Lea SanderAdler Rauxel
Johanna TrefftsAdler Rauxel
Anna SchulteSchweriner KC
Johanna GnuttSchweriner KC
Lea WitthausSchweriner KC
Herren:
Dominc DüringSP Pegasus
David LiepoldSG Pegasus
Timon OrthSG Pegasus
Steffen HeppekausenTuS Schildgen
Thomas FreundTuS Schildgen
Jan Robert HemingTuS Schildgen
Pascal DemuthSchweriner KC
Zum neuen Kapitän wurde Dominc Düring berufen.
Trainer:
Wilco van den BosNijmegen/NED
Physiotherapeuten:
Thobias KehlenbachBonn
Dominik WerthmannHürth
Teammanager:
Jochen SchittkowskiSchweriner KC
Die Abreise ist für Montag, 29.7.2019 geplant. Das 19-köpfige Team fliegt mit Emirates um 21:15 ab Düsseldorf und landet für einen Zwischenstopp am nächsten Morgen um 05:40 (Ortszeit VAE) in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate. Nach 4 Std. Aufenthalt geht es dann um 10:15 von Dubai nach Durban/Südafrika. Landung um 16:35 Ortszeit. Wir werden dann 14,5 Std in der Luft gewesen sein. Der Mittwoch ist ein Ruhetag, ehe wir am Donnerstag, 1. August um 19:15 Durban-Zeit unser erstes Spiel gegen Japan antreten.
Übrigens: Die Zeit in Südafrika ist im Moment und während des gesamten Turniers die gleiche wie in Deutschland. Sie wechselt nur, wenn in Mitteleuropa auf Winterzeit umgestellt wird.
Es wird also bald „Ernst“ für unser Team. Vorher steht noch ein letzter Test gegen Surinam auf dem Programm. Dazu später mehr.
Wir freuen uns jedenfalls auf dieses große Ereignis. Ich lade Euch jetzt schon ein, unser Team hier, auf facebook und auf Twitter zu verfolgen. Dann gibt’s auch alle Infos, Hintergründe, Spielpläne und Spielberichte, auch Stories hinter den Kulissen. Noch haben wir Zeit. Immerhin noch 17 Tage.
Jochen Schittkowski, Teammanager