5. Juni 2021

Neue Einteilung der Altersklassen

Die Funktionäre nutzen die lange Pause aufgrund der Corona-Pandemie und optimieren eine sonst sehr schwer zu ändernde Regel. Auf der Bundestagung Korfball soll der Stichtag vom 01.07. auf den 01.01. verlegt werden, der zur Zuordnung zu einer Altersklasse maßgebend ist. Hauptgründe sind die vereinfachte Handhabe und die Anpassung an unseren internationalen Dachverband "International Korfball Federation" (kurz: IKF). Auch wenn, bis auf die U19, unsere Altersklassen im Gegensatz zu den Kaderjahrgängen jeweils um ein Jahr versetzt sind, ergeben sich auch Vorteile für die unteren Auswahlmannschaften. Aufgrund der langen Pause soll die Regel "auf einen Schlag" und nicht sukzessiv von Jahr zu Jahr geändert werden.