29. März 2012

KIDS-Grundschulturnier: der Wanderpokal geht nach Leverkusen-Hitdorf

Mehr als 100 begeisterte Grundschüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren hatten ihren Spaß beim 1. Grundschul-Korfballturnier. Die Sieger kamen von der Grundschule aus Bergisch Galdbach-Hebborn (3./4. Schuljahr) und von der Hans Christian Andersen-Grundschule in Leverkusen-Hitdorf (1./2. Schuljahr).
Nach der Begüßungsansprache von Ira Treske vom Kreissportbund des Rheinisch Bergischen Kreises, verantwortlich für "NRW bewegt seine Kinder", startete am 27.3. das 1. Grundschul-Korfballturnier, das der V.F.K. in Kooperation mit dem RTB und dem KSB und mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach und den rheinischen Korfballvereinen veranstaltete. Organisiert wurde das Turnier hervorragend von Susanne Peuters und ihrem Orga-Team. Über 100 Grundschüler aus verschiedenen Bergisch Gladbacher Grundschulen, aus Overath-Immekeppel und aus Leverkusen-Hitdorf machten zum Teil erste Korfballerfahrungen. Alle hatten ein Ziel: viele Körbe erzielen, um den großen Wanderpokals zu gewinnen, der dank einer Spende der Fa. Spanier GmbH gekauft werden konnte. Dieser ging überraschenderweise an die Grundschüler der Hans Christian Andersen-Grundschule in Leverkusen-Hitdorf, die bisher nur wenig Korfball-Erfahrung hatten. Dementsprechend groß war der Jubel bei der abschließenden Siegerehrung, die Volker Weirich, Leiter des Sportamts der Stadt Bergisch Gladbach, vornahm. Die Sieger in den zwei Altersklassen freuten sich über neue Korfbälle von der KOED-Sportagentur, um damit für das nächste Turnier trainieren zu können.