15. Oktober 2021

EM-Report -8 Tage | der EM-Kader

(JS) Unser A-Kader war natürlich zu Beginn der Trainingseinheiten grösser, als es jetzt der EM-Kader ist. In diesem Jahr starteten wir erst im späten Frühjahr, dann aber mit dem Trainingskader von 13 Damen und 10 Herren.
Die IKF-Regularien sehen für die großen Turnieren anstatt der früher üblichen 8/8 jetzt nur noch 7/7 vor. Im Korfball-Deutsch bedeutet das: 7 Herren und 7 Damen sind zum Turnier zugelassen, plus 5 „Offizielle“, somit sind 19 Personen auf der Bank möglich.
Tragisch: Jana Kierdorf, David Liepold und David Gebhardt verletzten sich in der Vorbereitungsphase. So benannten die Bundestrainer Wilco van den Bos und Karen Fuchs nach der Trainingseinheit Mitte September diesen Kader für die EM in Antwerpen.
Damen:
Jochen SchittkowskiSchwerinTeam Manager
Dominik WerthmannHürthPhysio
Tobias KehlenbachBonnPhysio
Ein Wort zur Struktur/zum Strukturwandel:
Von den 14 Spielern*innen, die jetzt im Kader sind, waren bereits alle Damen und fünf Herren bei der WM in Durban/Südafrika in 2019 dabei, bei der EM in 2018 in Friesland waren dabei: fünf Damen und nur zwei Herren.
Zum Schluss ist natürlich den Kadermitgliedern besonderer Dank auszusprechen, die es jetzt nicht geschafft haben und nicht für Antwerpen nominiert wurden. Alle haben immer in den Trainingseinheiten ihren besonderen Ehrgeiz entwickelt und haben mit ihrem Teamwork nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass der EM-Kader jetzt so stark ist. Danke und Hut ab. Ein Gedanke ist immer gut: Nach der Europameisterschaft ist vor den World Games.
Jochen Schittkowski,Teammanager A-Team Foto, während der Einheit 20 in Nijmegen: Jochen Schittkowski