16. Oktober 2021

EM-Report -7 Tage | Testspiele gegen DOT Oss

(JS) Das finale Trainingslager, wieder in Nijmegen, hat für unseren EM-Kader gestern Abend begonnen. Und es startete mit einem langen Abend: Anreise nach Oss in der Nähe von s’Hertogenbosch. Treffen in der Halle um 20:30, Anpfiff des ersten von zwei Testspielen um 21:00. Die Tribüne der Halle Mondriaan in Oss war mit 150 Zuschauern fast voll belegt. Es gab Trommeln, laute Musik; der Verein hatte die Testspiele gegen die deutsche Auswahl schon im Vorfeld in vielen Medien gefeiert. Die deutsche Nationalmannschaft zu Gast zu haben, war ein „Fest“. Wir spielten 2 Spiele. Das erste 4 x 10 Min gegen DOT Oss II und gewannen 24:4, das zweite gegen die erste Mannschaft von DOT Oss. Hier lautete das Endergebnis nach 4 x 10 Min. 28:13.
Hört sich souverän an, war es auch.
Die Trainer versuchten wiederum, die idealen Fächer für verschiedene Gegner zu finden. So wurde wieder viel gewechselt, wobei sich Strukturen herausentwickeln, die für Antwerpen Wert haben könnten. Während allerdings unser Gegner mit zwei kompletten Mannschaften auflief, mussten wir beide Spiele mit einem Team bestreiten. 8 x 10 Min. sind kein „Pappenstiel“.
In der Oss-Zeitung vom Freitag stand, dass das Deutsche Team „super fit“ sei. Zitat: „Sie sind fit wie die Hölle, unter dem Korb sind sie sehr stark“. Waren wir auch. Nicht dass uns das der Gegner womöglich leicht machte, aber man konnte unserem Team ansehen, dass die Lust auf die EM mit jeder Trainingseinheit grösser wird. Wir ließen eben nichts anbrennen, nahmen die beiden Teams ernst und wollten zeigen, dass wir die Favoritenrolle gerne annahmen und siegten ungefährdet.
Erst als um 00:15 unsere Autos vom Parkplatz in Richtung Nijmegen rollten, hatte wir die Zeit wieder realisiert. Es war ein langer Abend. Heute Morgen „ausschlafen“, frühstücken und um 10:00 steht schon wieder die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Am Nachmittag eine „Nicht-Korfball-Aktivität“, die bis kurz vor dessen Start zum Unwillen Vieler immer noch ein Geheimnis bleibt. Und dann morgen das letzte Testspiel vor der EM: wir fahren gen Norden. Unser Gegner wird dann Sparta Zwolle sein.
Jochen Schittkowski,Teammanager A-Team
Foto, Spiel gegen DOT Oss I: Jochen Schittkowski