18. Oktober 2021

EM-Report -5 | Zwolle: so stark – so gut für uns

(JS) Am Ende des letzten Testspiels gab es noch die gewohnte kleine Aussprache in der Sporthalle Victorium in Zwolle. Kernsatz von Trainer Wilco van den Bos: „Wir sind fertig, die EM kann kommen.“
Dem war nichts hinzuzufügen. Vorher allerdings absolvierten die beiden Kontrahenten 6 x 13 Minuten „Testspiel“-Atmosphäre erster Güte. Ein Gegner „Deutschland“ bietet immer den besonderen Anreiz, ihn auf jeden Fall schlagen zu wollen. Wir wollten uns mit einem Sieg schon mental auf eine Siegerstraße bringen, auf der wir uns während der EM bewegen wollten.
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich für uns sehr gelohnt.
Die Vorbereitung für unser Team war in der finalen Phase sehr anstrengend. Die beiden Trainingslager in Nijmegen verlangten viel von unserem Team. Die Testspielgegner auch. Gestern also Sparta Zwolle. Sie spielen in der NED-Hauptklasse. Das ist die 2. Niederländische Liga, eine unter der Profiliga Korball League, bedeutet: Zwolle gehört zu den 28 stärksten Teams der Niederlande. Das ist gerade mal die Anzahl der gesamten deutschen Senioren-Korfball-Teams, die in RL, OL und VL spielen. Anders betrachtet: In den Niederlanden gibt es 20-mal mehr Senioren-Teams als bei uns. Daher ist die Qualität auch dazu relativ zu sehen:
Wir verloren das erste Spiel 3 x 13 Min. (es gab keine RPT, daher 13 Min. Spielzeit, sollte 10 Min Real Playing Time simulieren) gegen Zwolle II mit 12:14 und gewannen das 2. Spiel gegen Zwolle I mit 13:12. Zwolle selber sieht das gerne gesamthaft und verkündet einen 25:26-Sieg. Aber: wir spielten mit einem Team, Zwolle mit zwei.
Und: Wir schonten eine Spielerin, die seit einer Woche ein muskuläres Problem plagt und mussten nach 10 Min. einen Spieler vom Feld nehmen, der mit einer kleinen Blessur ebenfalls besser geschont werden sollte. Unter dem Strich spielten wir also gegen 2 NED-Teams der Hauptklasse mit 6/6.
Und weil Generalproben immer unter einem anderen Stern stehen, betrachten wir dieses Testspiel als vollen Erfolg:
Das Team hat gut gespielt, hervorragend gekämpft und den „Spirit“, den wir während der EM brauchen, bereits jetzt auf‘s Feld gebracht. Die Kommunikation ist gut, Absprachen funktionieren. Einzig unsere Trefferquote müsste besser werden. Wir brauchen doppelt soviel Würfe für unsere Treffer, als der Gegner. Das müsste effektiver werden.
„Wir sind fertig“. Das ist das Resümee der Trainingseinheit Nr 21. In einer Woche spielen wir in Boekenberg gegen Katalonien. Für das deutsche Team kann die EM kommen. Wir sind bereit, weil wir „fertig“ sind.
Jochen Schittkowski,Teammanager A-Team
Foto, Spiel gegen Sparta Zwolle: Dominik Werthmann, Grafik: Jochen Schittkowski