16. Juli 2019

Dattelner Korfball Club gegründet

(JS) keine Angst: nicht, dass beim Betrachten des Titels „DKC“ jemand auf die Idee kommt, Jan Weber-Winkels hätte einen neuen Wettbewerb erfunden. DKC steht hier für Dattelner Korfball Club. Wir haben ihn am 10.7.2019 gegründet. Das Eintragungsprocedere läuft. An dessen Ende wird dann noch ein e.V. den Namensschriftzug ergänzen. Hier die Geschichte…
Es stellt sich bei einem Projekt immer die Frage: wann setzt der Erfolg ein? Oder wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man zufrieden sein kann?
Ich freute mich riesig, als wir vor einem Jahr von der Meckinghover Grundschule die Zusage erhielten, im Schulunterricht Korfball zu trainieren. Das war noch kein Ergebnis, aber ein kleiner Schritt im Zuge unseres KIDS-Projektes Korfball-in-der-Schule. Auf einmal hatten wir die Gelegenheit, 50 Kindern Korfball zu erklären und mit Ihnen zu spielen.
Oder als wir unserer erstes Schulturnier im Rahmen eines F-Jugend-Spieltages absolvierten? Ein weiterer Schritt war getan, aber zufrieden war noch niemand. Auch beim 2. Schulturnier mit 10 Mannschaften nickten alle wohlwollend, aber wann ist das Ziel tatsächlich erreicht? Beim Einrichten des Trainingsbetriebes vor über einem Monat sicher nicht.
Bei der Gründung des Vereins könnte man zufrieden sein.
Zweifler würden sagen: “Lasst erstmal ein Team im Ligabetrieb auflaufen.“
Und Pessimisten würden womöglich die Frage stellen, ob denn die Stabilität über mehrere Jahre hält?
Wir haben uns vorgenommen, jeden kleinen Schritt als Erfolg zu werten und den nächsten mit Euphorie anzugehen.
Wir haben einen neuen Korfballverein gegründet und ihn „Dattelner Korfball Club“ genannt. Wir freuen uns über jeden Schritt, denn jeder bringt Korfball ein weiteres Stück nach vorne, weil er neue Teams generiert und die Liga spannender und unseren Sport populärer macht.
Wir erhoffen uns die Unterstützung aller Korfballfreunde. Noch sitzen im Gründungsvorstand 7 korfballerfahrene Speziallisten; wir hoffen aber den Verein in 2 oder 4 Jahren auf eigene Füße stellen zu können.
In der Gründungsversammlung wurde dieser neue Vorstand gewählt:
1.VorsitzenderJochen Schittkowski
2.VorsitzendeStefanie Holöchter
GeschäftsführerVolkmar Schmidt
KassiererJan Weber-Winkels
SchriftwartinLea Witthaus
1. SportwartVincent Burmann
2. SportwartinJohanna Gnutt
Beauftragter für JugendKlaus Demuth
Beauftragter für DatenschutzBjörn Schlachzig
Und eine Homepage wird in Kürze verfügbar sein unter
An dieser Stelle ist dem TK WTB zu danken, der dieses Projekt auf die Schiene gesetzt hat und natürlich dem KIDS-Trainer-Team, das unermüdlich den bisherigen Trainingsbetrieb organisiert hat. Daumen hoch für Euch.
Um den Kreis aus dem Reportbeginn zu schließen: Wir freuen uns riesig, dass wir diesen Schritt erreicht haben und freuen uns noch mehr, auf das, was vor uns liegt.
Und wenn ihr alle unsere Freude teilt, dann macht es doppelt Spaß.
Der Gründungsvorstand, von links: Jochen Schittkowski, Björn Schlachzig, Lea Witthaus, Vincent Burmann, Johanna Gnutt, Jan Weber-Winkels, Klaus Demuth, Volkmar Schmidt, nicht auf dem Foto: Stefanie Holöchter, Foto: Kristin Weckendrup