3. Juli 2019

3-Nationen-Turnier in Castrop-Rauxel

.
(JS) Im Internetdeutsch wird von der „#roadtodurban“ gesprochen. Wir sind schon lange auf dem Weg nach Südafrika. In dreieinhalb Wochen sitzen wir im Flieger zur IKF-Weltmeisterschaft 2019 Durban/Südafrika. In dieser Woche steht der vorletzte Test des A-Teams auf dem Programm: ein Turnier mit drei Nationen, die jeweils zwei Teams entsenden…
Es ist eine Weiterentwicklung einer Testvorbereitung, die schon seit Jahren praktiziert wird. Einmal im Jahr ist die niederländische U19-Nationalmannschaft zu Gast in Deutschland, um gegen unser A-Team Testspiele zu absolvieren.
In diesem Jahr ist daraus ein Turnier geworden, das es „in sich“ hat: neben der NED U19 ist die Nationalmannschaft aus Tschechien zu Gast in Castrop-Rauxel. Für Deutschland spielen das A-Team und die deutsche U21.
Der Zeitplan ist enorm. Es waren 11 Hallenzeiten über 5 Tage zu organisieren. Dank an dieser Stelle an die Dienststelle des CR-Bürgermeisters, Bereich Sport, der diese Hallenzeiten organisiert hat. Denn: in den Vormittagen des Donnerstag und Freitag stellen uns die Schulen ihre Sportunterrichtszeiten zur Verfügung, in den Abendstunden sind es die Castroper Sportvereine, die zugunsten unseres Turniers auf ihre Trainingseinheiten verzichten.
Unser Turnier wird in 2 Gruppen gespielt. Im Pool A spielen NED U19, Deutschland A und Tschechien A, im Pool B spielen NED U19-2, CZE 2 und Deutschland U21.
Gefüllt wird dieses Trainingswochenende mit 4 weiteren Trainingseinheiten für die Teams.
Hier ist der Zeitplan:
Bereits heute Abend reisen die Niederländer an, denn ihre erste Trainingseinheit ist um 18:00 in der ASG-Sporthalle.
Die Testspiele der Gruppe B finden morgens in der Sporthalle JKG/Waldenburger Str. statt:
Freitag, 5.Juli 10:30 NED2 : GER U21
Samstag, 6.Juli 10:30 CZE 2 : NED2
Sonntag, 7. Juli GER U21 : CZE 2
Die Spiele der A-Gruppe finden in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule/ WBG/Bahnhofstrasse 160 statt:
Donnerstag, 4.Juli 20:30 GER A : NED U19
Freitag, 5. Juli 20:30 NED U19 : CZE 1
Samstag, 6. Juli 19:30 GER A : CZE 1
Besucher sind herzlich willkommen. Dank an dieser Stelle auch an Schiedsrichterkoordinator Jan Weber-Winkels, der für alle 6 Spiele Schiedsrichter und Assistenten organisieren konnte. Zeitnehmer aller Castroper Vereine unterstützen uns. Ich verheimliche nicht, dass wir noch Zeitnehmer für RPT und Shotcklock benötigen.
Freue mich auf 4 spannende Korfballtage. Vielleicht sehen wir uns?
PS: Die Generalprobe für Durban folgt am 20./21.Juli in Castrop-Rauxel. Dann ist die Nationalmannschaft Surinams zu Gast in der Europastadt. Surinam ist der Vertreter Amerikas zu den Weltmeisterschaften und steht in der Weltrangliste auf Platz 21. Das sagt aber nicht viel über die Spielstärker der Südamerikaner aus, denn es handelt sich in der Hauptsache um in den Niederlanden lebende Spieler/innen, die surinamische Eltern oder Großeltern haben. Die meisten Spieler/innen spielen in hohen NED-Ligen. Ein Gegner auf Augenhöhe also und genau richtig für eine Generalprobe.
Infos über Spielort und -zeit folgen.
Jochen Schittkowski, TM GER