Nachrichten-Archiv

Juli 2022

14. Juli 2022

World Games | IOC-Präsident Thomas Bach beim Spiel BEL-GER

(JS) Heute gab es bei unserem Auftaktspiel gegen Belgien einen prominenten Besuch: Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Dr. Thomas Bach gab sich die Ehre, Korfball einen Besuch abzustatten. Unsere Teamleitung wusste das seit 2 Tagen, wir waren vom IKF-Präsidenten eingeweiht, aber die Stippvisite musste bis zum Schluss aus Sicherheitsgründen geheim bleiben. Tatsächlich lag eine gewisse Spannung in der Luft: das Zeitfenster wurde dreimal geändert. Letztendlich kam er im 2. Viertel und konnte so, wie geplant, die Halbzeitpause für sein Programm nutzen. Aus dem deutschen Fanblock war zu vernehmen, dass klar wurde, dass etwas Außergewöhnliches passieren musste, als Sprengstoff-Spürhunde die Tribüne ab schnüffelten und schwerbewaffnete Polizeikräfte den Weg vom Eingang zur Tribüne sicherten. Der Aufwand eines solchen VIP-Besuches ist schon erstaunlich. Die Spieler merkten davon im Spiel nichts, obwohl wir sie vor dem Anpfiff informiert hatten. Lediglich Jana Kierdorf, gestern zusammen mit Karen Fuchs um Mitternacht aus Deutschland (nach)-gereist, kannte ihre Rolle im Spiel. mehr...
13. Juli 2022

World Games | Auftaktniederlage gegen Belgien

(JS) „Belgien ist der Favorit“ war gestern die Botschaft, heute haben wir es gesehen. Wilco van den Bos: „Wir haben verloren, aber an Erkenntnissen gewonnen. Wir konnten alle Spieler einsetzten, sie haben jetzt alle die Strapazen der letzten Tage und Wochen weggespielt, sie haben alle gesehen, dass sie in der Lage sind, hier gut zu spielen. Trotz der Hitze und der Sonne, trotz der Luftfeuchtigkeit und trotz der gewaltigen Eindrücke, auch des mentale Druckes, denen und dessen man hier ausgesetzt sind.“ Wir sind gerüstet für die wichtigen Spiele, aber gerade wegen des oben gesagten, fängt unser Turnier nicht morgen an. Das heutige Spiel war ein sehr guter Einstieg, jetzt sind wir „fertig“. Jochen Schittkowski, Teammanager, BJCC – Convention Center, Birmingham/Al, USA
13. Juli 2022

DTB U15: Auch die Jüngsten heben ab

Nicht nur die A-Nationalmannschaft, auch die jüngste deutsche Auswahlmannschaft macht sich in diesen Tagen auf den Weg zu ihrem sportlichen Highlight des Jahres: Die U15-Europameisterschaft in Skalka/Slowakei. mehr...
13. Juli 2022

World Games | Matchday 1 Vorrunde, BEL - GER

(JS) „Belgien ist der große Favorit!“, das ist die Hauptaussage von Wilco van den Bos. Endlich, sagen wir, starten wir in das Turnier der World Games 2022. Wir mussten coronabedingt ein Jahr länger warten, denn nachdem Olympia Tokio wegen Covid verschoben wurden, mussten auch die World Games dran glauben. Wir sind froh, dass es losgeht, auch wenn unser erster Gegner der Vizeweltmeister ist. Bei 8 Nationen im Wettbewerb gibt es keine schwachen Gegner. Jedes Team ist bärenstark. Wenige kleine Fehler oder auch nur wenige Korbtreffer Differenz können über Platz 3/4 bis 7 entscheiden.
12. Juli 2022

World Games | der Spielplan

(JS) Morgen also starten wir in das Turnier der World Games 2022. Unsere Gruppe und der Spielplan sind längst überall veröffentlicht. Aber wir wollen noch einmal zusammenfassen:
Die beiden Gruppen zeigen diese Nationen:
A: Niederlande, Chinese Taipeh, Portugal und Tschechien
B: Belgien, China, Deutschland und Surinam
In den kommenden drei Tagen finden die Gruppenspiele statt.
12. Juli 2022

Gruss aus Birmingham an die deutsche U15

(JS) Guten Morgen aus Birmingham. Ja ich weiss: wenn ihr dies lest, ist der Morgen in D längst vorbei. Aber 7 Std Zeitverschiebung liegen eben zwischen uns. Wir absolvierten heute morgen das erste Trainng in der Turnierhalle. Leider nur in der Aufwärmhalle, weil in der Hauthalle heute der letzte Tag des Floorball-Turniers stattfindet. Was hier auch wichtig ist: Wir senden aus Birmingham einen Gruß an das deutsche U15-Team, das morgen von DUS nach Wien fliegt, und dann an der U15-EM im slowakischen Skalka (auf dem Bild steht Skala,sorry) teilzunehmen. Viel Erfolg und viel Spass dabei. Und kommt gesund und mit vielen neuen, internationalen und gefühlvollen Eindrücken zurück. Denn eins ist sicher: Treffen und Turniere auf internationalem Niveau sind unvergesslich.
Das A-Team von den WorldGames in Birmingham/Alabama, USA, BJCC-Center
Foto: Jochen Schittkowski
12. Juli 2022

World Games | Training am 2. Jetlag-Tag, “God bless you”

(JS) Wir haben den 2. Jetlag-Tag so gut wie hinter uns. Wer über mehrere Zeitzonen nach Westen reist, dessen Tag wird länger. Dabei wird der Biorhythmus des Körpers gestört und man benötigt mehrere Tage, man sagt so viele, wie man Zeitzonen durchfliegt, um ihn auszugleichen. So viele Tage haben wir nicht, aber wir sind froh, dass wir uns drei Tage genommen haben, um uns zu regenerieren. Für die Akklimatisation sieht das schon etwas schwieriger aus. Hier herrschen im Hochsommer meist Temperaturen über 30 Grad. Heute zeigte das Thermometer 33 Grad Celcius. Und die Luftfeuchtigkeit geht an „tropisch“. Damit kommen im Team nicht alle klar. Alle Gebäude sind klimatisiert, selbst die großen Sporthallen. Gerade sind wir in der Halle der Ramsgate Highschool, der Boden hochglanzlackiertes Ahornparkett im Stabverband, aber gar nicht rutschig, Die Halle ist hell und freundlich, wir werden beobachtet von 3 Hausmeistern und Studenten. So weit so gut. Temperatur hier drinnen: vielleicht 22 Grad. Herrlich. Aber gleich kommt der „Hammer“, wenn wir die (nur) 10 Minuten zur Unterkunft zurückgehen und in die Hitze von Alabama müssen. mehr...
10. Juli 2022

World Games | angekommen, nach 24 Stunden

(JS) „Es wird eine lange und strapaziöse Anreise“, dessen waren wir uns bewusst, aber 11 Stunden im Flieger sitzen, kann man leichter schreiben, als es tatsächlich tun. „Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Kennt ihr ja alle. Unsere Anreise klappte ziemlich reibungslos. Treffpunkt Terminal A am Frankfurter Flughafen war perfekt, Einchecken geht ja heute Alles online, die Papierberge der Formulare waren etwas hinderlich, aber als der letzte Koffer aufgegeben war und die beiden Massagebänke im Sperrgepäck aufs Band liefen, mussten wir nur noch eine Stunde an der Sicherheitskontrolle in einer Schlange warten, die länger war, als wir dachten. Mein Gefühlszustand wurde ruhiger, als wir alle im Airbus A340-300 saßen und in der LH 446 Richtung Westen abhoben. Da war 13:15 Uhr in Frankfurt… mehr...
8. Juli 2022

World Games | Der Flieger hebt ab

(JS) Wir haben die Tage bis zu unserem Abflug zurückgezählt. Heute ist Tag Null! Wenn die meisten von Euch diese Zeilen lesen, sitzen wir vielleicht schon im Airbus A340-300. Die letzten Tage waren hektisch: den bürokratischen Aufwand bei aktuellem An-Bord-gehen, die Unterlagen für die Einreise in die USA und die Menge an Papierkram für die Akkreditierung wiegt Kilos. Heute also die Anreise zum Flughafen Frankfurt. Wir nehmen alle den gleichen ICE und treffen uns am Terminal 1 der Abflugebene in der Halle A… mehr...
8. Juli 2022

WorldGames | Die Spiele sind eröffnet

(JS) Wir haben lange auf diesen Moment gewartet, haben ihm tage- und wochenlang entgegengefiebert: Am Donnerstagabend sind in Birmingham/Alabama die World Games 2022 eröffnet worden. Da Korfball am 13.7. startet, fliegt unser Team erst morgen in die USA. Die deutsche Mannschaftsstärke ist gewaltig: das Team D hat eine Delegationsgröße von 430 Personen, davon 19 Korfballer*innen. Insgesamt nehmen 3.400 Sportler aus 104 Ländern an 223 Wettkämpfen teil – und wir sind dabei. Verfolgt uns ab heute täglich auf der Homepage, auf Facebook und Twitter. Morgen stehen wir am Abfluggate des Flughafens Frankfurt.
Seite 2 von 3