News Archive

May 2022

31 May 2022

TWG22 – das deutsche Team für Birmingham

(JS) Unser Trainingslager Nr. 1 in Nijmegen ist beendet. 5 Tage mit vielen Aktionen, 5 Trainingseinheiten, Teambildungs-Maßnahmen liegen hinter uns. Es wird Zeit, dass wir unseren Kader für die World Games präsentieren. Nach der EM in Antwerpen im vergangenen Jahr wurde, wie immer, der Kader erweitert. Nach den Rücktritten von Anna Goepfert und Johanna Peuters mussten zudem zwei Stammpositionen neu besetzt werden. So nominierten die Bundestrainer zu Beginn des Jahres den A-Team-Kader nach bekanntem Muster: zum bestehenden Team stoßen neue Spieler, die einerseits von den Bundestrainern im Laufe der Saison in der Liga beobachtet wurden, von den Trainern der U21 „nach oben“ empfohlen wurden und natürlich, sozusagen als 3. Säule, von den Vereinstrainern vorgeschlagen wurden. Dieser Kader, insgesamt 21 Spielern*innen, muss zu Beginn des Jahres noch vom DOSB bestätigt werden. Wir sind daher auch vorher nicht berechtigt, diesen Kader zu veröffentlichen. Zieldatum zur Nennung des WorldGames-Kaders war Anfang Mai. Die sogenannte Final-List darf für die Spiele in den USA nur 7 Frauen und 7 Männer umfassen. Daher gab es am 10. Mai die Bekanntgabe des Kaders. more...
28 May 2022

NIJ 1 – A-Team sieht in Nijmegen schwarz

(JS) Vor einer Woche war die Liga noch in vollem Gange – wir suchten am letzten Finalspieltag die Sieger der Verbands-, Ober- und Regionalliga. Vereinsfahnen bestimmten das Bild, die Trikotfarben grün, gelb, blau und rot standen im Vordergrund. Man lebte noch ein letztes Mal „Vereinsliga“ in Vereinstrikots, sang und trommelte, freute sich riesig oder war am Ende enttäuscht. Die Liga 2021/22 ist Geschichte. Aber Korfball ist in diesem Frühsommer natürlich lange nicht vorbei. Nur denken wir ab jetzt nicht mehr vereinsintern, sondern stehen alle nebeneinander in den Bundeskadern, um uns auf die Aufgaben des Sommers 2022 vorzubereiten. An diesem Wochenende trainierte die deutsche U17 in Bennekom/Niederlande und das A-Team war gar seit Dienstag zum Länderspiel gegen die Niederlande unterwegs und schloss nahtlos ab Mittwoch zum Trainingslager NIJ 1 in Nijmegen an. Was sonst noch für Korfballdeutschalnd in diesem Sommer wichtig ist und wird, wollen wir berichten. Zu Beginn nur mal diese: Das A-Team sah schwarz…. more...
27 May 2022

Extra Newsletter - Korfballfoto.de

(c)korfballfoto.de
Die Korfballfoto-Fotografen Gertrude de Vries und Marco Spelten waren während der Finals 2022 zu Gast bei England Korfball und Korfball Deutschland. Erneut sagen wir: Vielen lieben Dank für die zahllosen Fotos, die wir von den Jugend- und Senioren-Finals erhalten haben! Die Highlights der Finals im Newsletter-Korfballfoto-Extra-Finals ! Viel Spaß damit!
23 May 2022

Protokoll Mitgliederversammlung des VFK

Der Vorstand des Vereins zur Förderung des Korfballspiels gratuliert allen teilnehmenden Mannschaften an den "Finals" zu ihren großartigen Leistungen, allen voran natürlich dem dejutschen Meister "SG Pegasus Rommerscheid".
Im April haben wir uns zur Jahreshauptversammlung getroffen. Alle Mitglieder und Interessierten finden hier das Protokoll zur Mitgliederversammlung des VFK!
Im Protokoll findet Ihr einen Bericht über die Arbeit des VFK im letzten Jahr und die Angelegenheiten, mit denen sich der Vorstand aktuell so beschäftigt.
Wenn Du Fragen oder Ideen hast oder Projekte anstoßen möchtest, melde Dich gerne bei uns.
21 May 2022

Die #KORFBALLFINALS2022 ! - ES IST SOWEIT!

Wir sagen: "Guten Morgen Castrop-Rauxel" - Der KC Grün-Weiß 1967 e.V. begrüßt Euch in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule!
Drei spannende Spiele liegen vor uns: Finale 3. Korfball-Liga (Verbandsliga) // Finale 2. Korfball-Liga (Oberliga) // Finale 1. Korfball-Liga (Regionalliga)
Kommt in die Sporthalle! Wir freuen uns auf Euch! HEUTE | Ab 12:30 Uhr (Anpfiff erstes Spiel) | Castrop-Rauxel, WBG-Sporthalle more...
18 May 2022

Korfball Finalspiele 2022 - Das letzte Wochenende!

(c)korfballfoto.de
Am 21.05.2022 in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel zu Gast beim KC Grün-Weiß 1967 e.V. ! Das Rheinland-Derby in Castrop-Rauxel sehen zu können, ist schon etwas besonderes! Alle drei Begegnungen versprechen spannenden Korfball auf hohem Niveau! Im Kalender sollte also stehen: 21.05.2022 - KORFBALL ! more...
16 May 2022

Korfball Finalspiele 2022 - Der letzte Tag!

Die Korfball-Hallensaison 21/22 geht zu Ende! Die Senioren-Finals stehen an und schließen die Spielreihe ab!
Am kommenden Samstag, 21.05.2022 sind wir in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel zu Gast beim KC Grün-Weiß!
Kommt nach Castrop-Rauxel und genießt die letzten Korfballspiele der ablaufenden Hallenspielzeit! Wir freuen uns auf Euch!
14 May 2022

Regionalliga PlayOffs & Verbandsliga Kreuzfinals

Guten Morgen Bergisch Gladbach! - Da sind wir wieder! Man hat noch die Abschiedsworte von David Kutschera in den Ohren, der einen guten Heimweg gewünscht hat und schon ist wieder Samstag und wir sind wieder in der Sporthalle Ahornweg in Bergisch Gladbach. Heute zu Gast bei der SG Pegasus! Vier Spiele stehen an! Vier entscheidende Spiele, deren Ergebnisse über die Teilnahmen in den Finals bestimmen! Ab in die Sporthalle! more...
12 May 2022

Korfball Finalspiele 2022 - Das dritte Wochenende!

(c)Korfballfoto.de
Das dritte Finalwochenende steht vor uns. Am kommenden Samstag sind wir wieder in der Sporthalle Ahornweg in Bergisch Gladbach zu Gast bei der SG Pegasus. Vier Spiele stehen auf dem Plan. Diese vier Spiele entscheiden über die Teilnahme am letzten Senioren-Finaltag, der am 21. Mai stattfindet. more...
11 May 2022

IKF Korfball Regeln 2022

Das IKF Playing Rules Committee (kurz IKF PRC) hat die Korfball-Regeln 2022 veröffentlicht, die hier zu finden sind. Eine Übersicht über die Änderungen findet ihr hier. more...
Seite 1 von 2