Nachrichten-Archiv

März 2022

31. März 2022

Einladung zur Mitgliederversammlung des VFK

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Interessierte zur Mitgliederversammlung des VFK!
Sie findet online am Donnerstag, 14. April 2022 um 19.30 Uhr statt.
24. März 2022

DTB Pokal | Auslosung Runde 3

Die Halbfinal-Begegnungen stehen fest. Gestern wurden in der Halbzeitpause des Oberliga-Spiels Adler 2 vs. SKC 3 die Begegnungen der Halbfinalspiele ausgelost. Die Pokal-Endspiele finden im Rahmen des Deutschen Jugend Shields 2022 am Wochenende 30. April und 01. Mai in Datteln statt.
DTB Pokal A
SG Pegasus S2vs.Schweriner KC S1&TuS Schildgen S1vs.TuS Schildgen S3
DTB Pokal B
Selm/Stockum S1vs.TuS Schildgen S4&HKC Albatros S3vs.Selm/Stockum S2
16. März 2022

Termin verlegt: Wir suchen Dich! - Korfball Reporter!

Funktionärsarbeit kann einerseits recht komplex sein, bietet auf der anderen Seite auch viel Freiraum um Ideen umzusetzen. Wir möchten motivierte Jugendliche ansprechen, die sich vorstellen können, Korfball im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen zu wollen. mehr...
14. März 2022

Korfball Bestandserhebung 2021

Wir freuen uns sehr, dass die Bestandserhebung im zweiten Jahr erfolgreich durchgeführt wurde und bedanken und bei allen Vereinen für die Teilnahme. Durch die Übermittlung der Mitgliederzahlen haben wir die Möglichkeit, ein Gesamtbild aller in Deutschland spielenden Korfballer*innen zu erhalten. Die Auswertung stellen wir gerne hier zur Verfügung.
10. März 2022

D a n k e

(JS) Unsere Spendenaktion ist seit gestern Abend beendet. Sie hat von der ersten Hilfe-Mail aus Polen bis zum Ausladen am Dienstagabend in Breslau 8 Tage gedauert. Das war eine Leistung, bleiben wir im Bild des Sports, die medaillenverdächtig ist. Wir reflektieren die Leistung von Korfball-Deutschland hier und später. Die Aktion war stark emotionsgeprägt. Den Satz, der mich am meisten prägte, hörte ich in Breslau: „Hier kommen allein reisende Kinder mit Zügen aus der Ukraine an, die nur eine Tasche haben, am Anorak hängt ein Zettel mit ihrem Namen… und auf den nackten Unterarm schreiben die Eltern, die in der Ukraine bleiben mussten, nur eine Mobil-Telefonnummer, damit polnische Helfer den Eltern mitteilen können, wo ihre Kinder angekommen sind… mehr...
7. März 2022

Hallensaison 21/22 | Überprüfung Corona-Regeln - "Zuschauer zugelassen"

Der DTB Korfball Ligaausschuss Nord-West hat die aktuellen Corona-Regeln überprüft und nimmt Anpassungen vor. Seit dem 04. März 2022 ist die überarbeitete Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gültig, die uns ermutigt hat weitere Lockerungen bei Wettkämpfen zu ermöglichen. mehr...
6. März 2022

Spendenaktion Teil 1 ist vollbracht

(JS) Es war eine Aktion, deren Ausgang nicht planbar war. Unser Aufruf, Spendengüter gemäß unserer Liste zur Verfügung zu stellen, wurde zwar in allen möglichen Korfballgruppen und auf vielen -ebenen verteilt, aber wie groß die Resonanz werden würde, hätte niemand sagen können. Dies ist ein kleiner Zwischenbericht über den Teil 1 der Spendenaktion. Die Sammlung liegt hinter uns. Wir nahmen am Samstag, dem ersten Tag der Sammelaktion mehr als 500 Pakete an. Unsere Teams haben sie alle gesichtet. geordnet, gewogen und zur weiteren Logistik sortiert. Heute Abend liegt das Ergebnis vor: Wir werden am Dienstag 3,5 Tonnen Güter oder 33 Kubikmeter Spenden nach Breslau fahren können. Danke bis hierher. Telefonat heute mit Breslau: aus unseren 5 Korfballfamilien aus der Ukraine werden jeden Tag mehr. Unsere Hilfsgüter, gelistet in deutsch, polnisch, ukrainisch und englisch, werden ALLE gebraucht, so der Tenor der polnischen Korfball-Präsidentin. Da wir aufgrund der Spendenmasse nunmehr 2 Fahrzeuge brauchen, werden am Dienstag 4 Fahrer um 06:00 Uhr starten. Wir halten Euch informiert.
3. März 2022

Spendenaufruf des deutschen Korfballs

(JS) Dass wir jemals einen Artikel wie diesen schreiben würden, hätten wir NIE für möglich gehalten. Die Kernbotschaft lautet:
Der deutsche Korfball führt einen Hilfsgüter-Transport für Geflüchtete aus den Kriegsgebieten in der Ukraine durch.
Dies ist ein Aufruf an alle Korfballsportler und Freunde, uns mit Hilfsgütern zu unterstützen.
Hintergrund und Details lest ihr hier: mehr...