Nachrichten-Archiv

Januar 2022

30. Januar 2022

Neue Fahnen für Schiedsrichter-Assistenten

Der Ligaausschuss Nord-West möchte für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die über eine C1, B, oder A-Lizenz verfügen und keine eigene Assistenten-Fahne besitzen, neue Linienrichter-Fahnen bestellen. Auch defekte Fahnen sollen ersetzt werden. Die Kosten übernimmt vollständig die Korfball Liga Nord-West. Das Headset unterstützt technisch die Kommunikation bei Schiedsrichter-Gespann-Spielen, sodass "normale" Fahnen und keine "Funkfahnen" gesponsert werden.
28. Januar 2022

Hallensaison 21/22 | Restart im Februar!

Am Mittwoch tagte der DTB Korfball Ligaausschuss Nord-West um sich über die unterbrochene Hallensaison 21/22 auszutauschen. Keine einfache Unterhaltung, die die Funktionäre zu führen hatten. Es wurde keine Ausdehnung der Saisonunterbrechung beschlossen, sodass der Spielbetrieb im Februar wieder aufgenommen wird. Die Hallensaison 21/22 wird folglich am Wochenende 05./06. Februar 2022 fortgesetzt. Die Offiziellen möchten jedoch betonen, dass ein Spielbetrieb "angeboten" und nicht erzwungen wird. mehr...
12. Januar 2022

Hallensaison 21/22 | Wir verlängern die Pause!

Die Unterbrechung der Hallensaison 2021/22 – LIGA NW / RTB / WTB – wird bis einschließlich 30. Januar 2022 ausgeweitet. Das hat heute der Ligaausschuss Nord-West in Funktion als Wettkampfausschuss der Sparte Wettkampfwesen des DTB TK in seiner Sitzung beschlossen. Der Spielplan wird in den kommenden Wochen grundlegend überarbeitet, sodass die Saison mit einem geordneten Spielplan hoffentlich am ersten Februarwochenende wieder aufgenommen werden kann. Der Ligaausschuss tagt Ende Januar und berät und entscheidet über die Saisonfortführung.
10. Januar 2022

Schiedsrichter - Halbzeitreflexion 21/22

Zur Saisonmitte greifen wir ein paar Punkte auf, die uns in der Hinrunde der Hallensaison 21/22 aufgefallen sind. Die in 2020 überarbeiteten Regeltexte "Verteidigt" und "Weiterspielen" werden in den Fokus genommen. Darüber hinaus gibt der Bereich Wettkampfwesen wichtige Hinweise. Dabei soll insbesondere die Dokumentation im Spielbericht in den Blick genommen werden. Hier steht der Newsletter Halbzeitreflexion Schiedsrichter zum Download bereit.
3. Januar 2022

Arbeitsgruppe IKF - Europa

(JS) Diese Basis-Information sollte vorangestellt werden: In der historischen Entwicklung des IKF gab es nie eine eigene Struktur für die europäischen Mitgliedsverbände. Die Ur-Struktur kam aus Europa, weil IKF in Antwerpen gegründet wurde. Die danach entstandenen Kontinentalverbände haben sich jeweils eine eigene Struktur gegeben, während die Europäer zunächst nach der alten Urstruktur bedient und dann im Laufe der Zeit aus „Arbeitsgruppen“ heraus organisiert wurden. Auch heute werden z.B. die europäischen Wettbewerbe aus einer Arbeitsgruppe heraus bestimmt, ohne dass die Europäischen Mitgliedsverbände darin ausreichend vertreten sind oder Einfluss ausüben können. Das soll sich ändern. Das Ziel ist: ein IKF-Europa-Präsidium in 2023 zu gründen. Eine Arbeitsgruppe soll dieses Vorhaben erarbeiten. mehr...
2. Januar 2022

www.korfball.de/schiedsrichter - Die Nachrichten-Seiten für Unparteiische

Vor etwas über einem Jahr wurde die Seite www.korfball.de/schiedsrichter auf unserer Homepage eingebaut. Diese Seite richtet sich in erster Linie an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Deutschland. Informationen, Ansprechpartner und Fortbildungsmöglichkeiten sind schnell und einfach griffbereit. Nun wird die "Unterseite" um die Nachrichtenfunktion ergänzt. Wie auf der Startseite werden Nachrichten eingespielt, die jedoch nur auf der Schiedsrichter-Seite zu sehen sind. Wir halten euch informiert.