Nachrichten-Archiv

Oktober 2021

30. Oktober 2021

EM-Report 15 | Sieg über England, GER gewinnt EM-Bronze

(JS) Wir haben sie! Die Medaille, die wir wollten. Bronze bei einer EM! Kann schöner nicht sein. Nach Silber in 2018 nun Bronze in 2021 ist auch ein wenig historisch. Aber was war das für ein Spiel? Ich glaube am besten kommt diese Erklärung der Realität nahe: „Wir haben England in 10 Minuten besiegt, und dann haben wir noch 30 Minuten gegen England gekämpft“. Was wirklich passiert ist, analysieren wir dann mal morgen, heute nur dies: England kam viel besser ins Spiel: erstes Viertel 1:4 für ENG. Es war schwer, wir wollten dominieren, taten wir aber nicht. Dann kam Viertel 2 und wir hauten den Engländern sieben Körbe hintereinander rein. Halbzeitstand 8:5. In diesem Viertel schlugen wir England. Wir dominierten jetzt tatsächlich und spielten traumhaft. Das ging leider in Halbzeit 2 nicht so weiter. Viertel 3: 2:2, Viertel 4: 3:4 für England. Aber mathematisch kommt da immer 13:11 raus. Das war die Bronzemedaille.
Es war das Kampfspiel, dass immer zwischen diesen beiden Temas stattfindet. Klar war die Entscheidung aber erst 2 Minuten vor Abpfiff. Da wurde Anna Goepfert ausgewechselt. Sie machte heute das letzte Spiel im Nationalteam. Unter Tränen nahm sie Blumen in Empfang. Tränen flossen ein zweites Mal in der Kabine: Johanna Peuters erklärte ebenfalls ihren Rücktritt. Etwas überraschend, daher ohne Blumen. Beiden wird hier aber noch ein Extra-Report gewidmet.
Siegerehrung schließt nach dem Finale an. Morgen mehr. Jochen Schittkowski, Lottoarena Antwerpen
30. Oktober 2021

EM-Report 14 | Matchday…heute gegen ENG um Bronze

(JS) Wie soll man den heutigen Spieltag bei der EM noch ankündigen? Wie soll man die Emotion noch steigern? Es ist Alles gesagt. Es war eine Woche, die spannender nicht sein konnte. Und heute wird der Höhepunkt erreicht. Wir hatten zwei Jahre Korfball-Pause, wir kannten unsere Gegner nicht. Die Gruppenphase verlief spannend, aber wir hatten mit einem Verlauf gerechnet, der dem entsprach, der auch stattgefunden hat. Das Erreichen des Halbfinales war unser Ziel. Das Spiel um Bronze unsere große Hoffnung. Bezogen auf die Weltrangliste, die letzten Leistungen der WM in Südafrika oder der Papierform hatte ich mit dem Gegner Portugal gerechnet. Das Turnier hat uns eines Besseren belehrt. England ist stark durch dieses Turnier gegangen. Auch die Leistung gestern im 2. Halbfinale gegen Belgien konnte sich sehen lassen.
Wir sind also mehr als gewarnt, dass wir heute ein sehr schweres Match zu absolvieren haben. Auch unter der Berücksichtigung unserer Verletztenliste. Dies ist das Spiel der Spiele. Es geht um nichts Geringeres als die Bronzemedaille einer Europameisterschaft. 40 Minuten Kampf, Spannung, Emotion und Nervenkitzel liegen vor uns. Um 15:30 fährt das Team zur Lottoarena. Wenn sie ausverkauft ist, erwarten uns 5.000 Zuschauer. Um 17.00 wird angepfiffen. Wir wollen sie, die bronzene Medaille. Wenn ihr live dabei sein wollt, hier ist der Link zur Übertragung: https://www.worldkorfball.sport/matches/germany-england-2682
Jochen Schittkowski, Van der Valk, Antwerpen
29. Oktober 2021

EM-Report 13 | wir spielen um Bronze der EM

(JS) Die Niederlage hatten wir erwartet. Allerdings ist sie einige Treffer zu hoch ausgefallen. Wir hätten gerne einige Körbe mehr geworfen und auch weniger kassiert. Das war das zweitrangige Ziel. Unser erstes Ziel haben wir dennoch erreicht, und es ist immer das gleiche, wenn man gegen den Weltmeister spielt: Spaß haben, etwas davon lernen und mit ins nächste Spiel nehmen. Wir warfen in den 4 Vierteln leider nur je 2 Körbe, hatten aber Chancen für mind. die doppelte Anzahl. Bei diesem Ergebnis bedarf es keiner großen Analyse: die Niederlande steht selbstverständlich zur Recht im Finale dieser EM und wir konzentrieren uns auf unser Ziel, nämlich eine Medaille zu gewinnen.
Startacht: Dag-Björn Hering, Lucas Witthaus, Johanna Peuters, Lea Sander, Timon Orth, Thomas Freund, Johanna Treffts und Anna Orth. Dabei konnte Lea Sander eine Halbzeit lang ihr Debüt bei dieser EM geben. Es wurden eingewechselt. Johanna Gnutt, Pascal Demuth, Jan Robert Heming und Lea Witthaus. Es galt, die Strapazen zu minimieren und die Kraft auf das Spiel morgen um die Bronzemedaille zu konzentrieren.
Jochen Schittkowski, Lotto-Arena, Antwerpen
29. Oktober 2021

EM-Report 11 | Interview mit Kapitänin Lea Sander

(JS) Lea Sander/Adler Rauxel, unsere Spielerin mit der Nr 8 ist Kapitänin unseres Teams. Leider konnten die Trainer Lea bisher bei der EM in Antwerpen noch nicht einsetzen, weil eine Verletzung dagegen sprach. Nach der Gruppenphase mit dem Ergebnis, ins Halbfinale einzuziehen, sprach Teammanager Jochen Schittkowski im Mannschaftshotel mit Lea Sander.
29. Oktober 2021

EM-Report 10 | Halbfinale gegen die Niederlande

(JS) Wir haben den Ruhetag genossen. Am Nachmittag machte das Team eine Sightseeing-Tour in der Innenstadt von Antwerpen. Die Stimmung ist entspannt, denn wir haben unserer erstes Ziel bekanntlich erreicht. Das wird morgen im Spiel um Bronze natürlich anders werden. Heute ist allerdings zuerst das Halbfinale zu spielen. Dieses Spiel gehen wir, wie sooft, mit einer anderen Einstellung an. Der Weltmeister ist nicht schlagbar. Die Spieltaktik gegen die Niederlande wird heute Mittag in der Mannschaftsbesprechung bekanntgegeben, aber alles andere, als unseren Turnierfocus auf die Bronzemedaille morgen zu setzten, würde mich überraschen. Heute gibt es ein Training um 11:15 in der Kwik-Halle, danach die Besprechung und um 16:00 fahren wir zu einem neuen Spielort: die Halbfinal- und Finalspiele werden heute und morgen in der Lottoarena ausgetragen. 5.000 Sitzplätze werden heute sicher nicht voll besetzt sein, aber der morgige Finaltag wird bestimmt ausverkauft sein. Alleine das Betreten der Halle und des Spielfeldes wird Gänsehaut verursachen. Freuen wir uns also auf zwei finale Spiele für unser Team bei dieser Europameisterschaft. „Spaß haben“ ist sicher das heutige Motto. Das morgige teile ich Euch dann später mit.
Jochen Schittkowski, Teammanager A-Team, Zimmer 609, Van der Valk, Antwerpen
28. Oktober 2021

EM-Report 9 | ... die Lage am Ruhetag

(JS) Die Sonne scheint über Antwerpen. Und eine Wolke, die sie trüben könnte, ist von meinem Zimmer im 6. Stock des Van der Valk-Hotels nicht in Sicht. Ob sie nur für uns so strahlt? Wissen wir nicht, aber strahlende Gesichter sind auf unserem Hotelflur zu Hauf zu entdecken. Der gestrige Tag war intensiv, wobei sich die eigentliche Intensität auf 40 Minuten am Nachmittag konzentrierte. Wir siegten über das Team der tschechischen Republik und ziehen als Gruppenzweiter ins Halbfinale dieser EM ein. Was das bedeutet, und ein wenig mehr, erzähle ich hier…
27. Oktober 2021

EM-Report 8 | … „zauberhaft“ – wir besiegen CZE

(JS) Die Ansprache in der Kabine zur Halbzeitpause begann Wilco van den Bos mit dem Ausspruch „Zauberhaft!“. „Was?“ „Das Spiel ist zauberhaft“. Hatten wir bis dahin noch nie gehört. Das war wie ein Ritterschlag. Wir führten 10:2 gegen eine tschechische Mannschaft, von der wir zu Beginn mehr erwartet hatten. Das sie unsere Erwartungen nicht erfüllten, enttäuschte uns nicht. Im Gegenteil: wir waren erstaunt und erfreut, dass die Tschechen doch mehr Respekt vor unserem Team hatten, als wir dachten. Natürlich setzte unser Team auch unseren Spielplan exakt um. Wir wollten, wie im Siel gegen Katalonien, dem Spiel unsere Dominanz aufdrücken und „unser“ Spiel spielen. Taten wir auch. Es lief wie am Schnürchen: Erstes Viertel 1:5 für uns, 2. Viertel 1:5 für uns. Ist ein Halbzeitstad von 2:10. Sollte da noch was anbrennen?
27. Oktober 2021

EM-Report 6 | Matchday, wir wollen gegen Tschechien siegen

(JS) Ziele müssen immer erreichbar sein, sonst sind es Träume. Um die Silbermedaille von 2018 zu wiederholen, hätten wir heute gegen Belgien siegen müssen. Aber mal ehrlich: hatten wir uns dieses Ziel gesetzt? Nicht wirklich, denn, siehe vor, Ziele müssen erreichbar sein. Unser Team hat mehrere Ziele. Hier mal das Minimalziel, über das noch nie berichtet wurde: Wer von den europäischen Mannschaften, die im nächsten Jahr bei den WorldGames in Birmingham/Alabama/USA unter die ersten Sieben dieser EM kommt, ist für die Weltmeisterschaft 2023 in Taiwan qualifiziert. Da wollen wir hin, also schließen wir diese EM unter den ersten Sieben ab. Anmerkung: diese Qualifikation hört sich eigenartig an, ist sie auch, aber für uns akzeptabel.
26. Oktober 2021

EM-Report 5 | Belgien zu stark für uns

(JS) Wir hatten damit gerechnet: Belgien wollte die Revanche für die EM-Niederlage aus 2018. Und sie gelang. Wir gingen motiviert in das Match, hatten aber keine Chance. Das Belgische Team war bis „in die Fußspitzen“ motiviert, dieses Spiel zu gewinnen. Sie wollten die Schmach von vor drei Jahren tilgen. In jeder Sekunde des Spiels wurde dies deutlich. Sie gingen in die Zweikämpfe, als wenn es bereits um den Titel ginge. Sie spielten ihre körperliche Überlegenheit aus, sie kämpften um jeden Ball und hatten eine enorme Wurfquote. Noch schlimmer: sie erzielten eine hohen Trefferquote und machten parallel dazu uns das (Wurf)-Leben schwer. Und mit diesem körperbetonten Kampfspiel brachten sie uns mehr in Verlegenheit, als uns lieb war. Es blieb kein Ellbogen da, wo er hingehörte, es wurde geschubst und geschoben, es wurde teilweise die Grenze zur Unsportlichkeit überschritten. Dieser Situation wurde der Schiedsrichter leider nicht Herr. Unsere Physios hatten alle Hände voll zu tun, unsere angeschlagenen Spieler auf dem Feld zu behandeln. Unsere schlechte Trefferquote, verworfene Strafwürfe und die dann in der 2. Halbzeit dahinschwindende Hoffnung auf eine gutes Ergebnis führte letztendlich zu einer 23:7-Niederlage. Wie hatten uns auf diese Situation eingestellt. Alle (spielfähigen) Spieler wurden eingesetzt, um die Kräfte zu sparen oder die Strapazen zu halbieren, denn morgen gegen Tschechien muss ja ein Sieg her, damit wir unser Turnierziel erreichen. Und das war dann auch der Focus der Ansprache nach dem Spiel: Belgien vergessen und auf Tschechien konzentrieren, die heute nur knapp gegen Katalonien gewannen.
Foto: Spelten, Grafik:Schittkowski | Jochen Schittkowski,Teammanager A-Team, Boeckenberg
26. Oktober 2021

EM-Report 4 | Matchday … das 2. Spiel gegen Belgien

(JS) Jetzt haben wir uns über den Sieg gegen Katalonien genug gefreut. Der Sieg war gestern. Gerade hat der Zeiger meiner Uhr – und ich spreche hier von einem Gerät mit echten Zeigern – den Zenit überschritten, der gestern von heute trennt. Heute spielen wir also gegen den Vizeweltmeister Belgien. Diesen Titel errang das Team im Finale der WM in Südafrika am 10.8.2019 zwar mit einer 31:18-Niederlage, empfand sich aber dort (im Finale) ziemlich sicher gegen die Teams um Bronze, nämlich Taiwan und China. Gegen diesen Vizeweltmeister spielen wir heute.
Wenn WIR jetzt an „Belgien“ denken, erinnern wir uns gerne an dieses Team, dass am 14.Okt. 2018 gegen uns die sogenannte „historische“ Niederlage hinnehmen musste, als Belgien im Gruppenspiel gegen Deutschland mit 18:20 unterlag. Das war übrigens die erste Niederlage in mehr als 30 Jahren, die das belgische Team gegen Deutschland hinnehmen musste.
In dieser Ausgangslage kann die Phantasie schon mal mit einem durchgehen… mehr...
Seite 1 von 3