Nachrichten-Archiv

Oktober 2018

15. Oktober 2018

EM2018 | Tag 3 – Matchday, heute gegen Tschechien

(JS) lieben Gruß aus Friesland. Der Sieg gegen Belgien liegt hinter uns, wir sind immer noch happy und haben uns sehr gefreut von Euch soooviele Glückwünsche erhalten zu haben. Danke, Korfball-Deutschland, über Euer Interesse und Eure Anteilnahme an unserem Erfolg. Aber: heute ist MATCHDAY. "Das nächste Spiel ist immer das schwerste..." Wir erwarten heute um 18:15 Tschechien. CZE ist ein starkes Team. Sie haben zwar bisher 2 Niederlagen im Pool B zu verbuchen , haben 0 Punkte und "stehen mit dem Rücken zur Wand". Wir unterschätzen sie aber nicht, sondern sind voll focussiert, auch gegen dieses starke Team zu punkten. Neuer Spielort: Gorredijk. mehr...
14. Oktober 2018

EM2018 | Tag 2 - wir schlagen Belgien. B e l g i e n !

(JS) der Schlusspfiff unseres 2. Spiels in der Gruppe B bei der IKF-EM in Friesland liegt jetzt 6 Stunden hinter uns, aber er klingt immer noch wie Musik in unseren Ohren. Wir sind durch zwei Siege in der Gruppe B, verbunden mit der günstigen Konstellation, gegen wen wir diese Siege errungen haben, bereits heute, einen Tag vor dem Ende der Gruppenphase, Gruppenerster. Damit sind wir für die WM im nächsten Jahr in Südafrika qualifiziert und auch für die A-EM im Jahr 2020. Gegen wen wir heute gewonnen haben? Habt ihr ja alle schon in allen Medienkanälen dieser Welt gelesen, aber hier noch mal deutlich: Wir haben den Vizeeuropameister Belgien besiegt. 20:18 ist ein Ergebnis, das in die Historie eingeht. Seit den 20 Jahren in der Geschichte der IKF-EM gab es nie einen deutschen Sieg über Belgien. Heute war es also soweit. Die belgische Twitterseite sagt: „Die Diamonds (Name des belgischen Teams) haben sich an Deutschland verschluckt.“ Stimmt, und wie! mehr...
14. Oktober 2018

EM2018 | Tag 1 – Sieg gegen Portugal macht uns mehr als happy

5 Sekunden vor Abpfiff sprang Henning Peuters neben mir auf der Bank auf wie ein wildgewordenes Eichhörnchen und startete seine Abklatschtour entlang der Bank. Auch zu diesem Zeitpunkt, wir waren in Ballbesitz, wusste ich ob des Sieges. 15 Sekunden vorher nicht. Wir sahen ein Nervenspiel in Drachten, bei dem das Deutsche Team Portugal mit einem Korb Differenz besiegte. Am Ende stand ein 17:16 auf der Anzeigetafel für das „Home-Team“. Und: wir waren das „Home-Team“:-).
13. Oktober 2018

EM2018 | Tag 1 – Turnierstart gegen Portugal

Wie lange haben wir auf diesen Tag gewartet? Wir haben lange darauf hin gearbeitet. Direkt nach den World Games im letzten Jahr in Polen galt der Blick dieser Europameisterschaft. Es sind 21 Trainingseinheiten im Laufe des Jahres absolviert. Von Einzeltrainings und vielen Testspielen bis hin zu Trainingslagern, z.B. über Pfingsten in Wroclaw. Der Aufwand war hoch, der Einsatz immer ehrgeizig und vorbildlich. Wir zählten im Laufe des letzten Monats den Countdown herunter. Zuerst waren es noch 27 Tage (im Trainingscamp in Nijmegen), dann waren es 10, 8, 6, 4 Tage. Heute ist Tag 0 des Countdowns oder Tag 1 des Turniers. Wir sind zunächst am Ziel: heuet spielen wir um 18:00 im ersten Vorrundenspiel gegen Portugal. mehr...
11. Oktober 2018

EM2018 | Test gegen DSC Eindhoven verloren - Türkei sagt EM ab

(JS) Jetzt also nur noch 2 Tage bis zum Start der EM. Die Generalprobe beim DSC Eindhoven haben wir zwar verloren, aber wer weiß, wofür das nicht gut war. Wir haben gelernt und sind gewarnt. Die harte Spielweise der Eindhovener hatten wir in der Vorbereitung kaum. "Das Wesentliche für Friesland festhalten und den Rest unter "gute Vorbereitung" abhaken", so lautet jetzt die Lösung. Hier die Details: mehr...
10. Oktober 2018

3. Spieltag in der Regionalliga Nord-West

Der 3. Spieltag der Regionalliga Nord-West mit Siegen für KV Adler Rauxel 1, SG Pegasus 1 und TuS Schildgen 1. Durch die Herbstferien sind die nächsten 3 Wochenenden spielfrei und die nächsten Spiele finden erst am 4.11.2018 statt. mehr...
9. Oktober 2018

EM2018 | noch 4 Tage - unser Zeitplan

(JS) noch 4 Tage bis zum Start der EM. Heute Abend also noch unser letztes Testspiel gegen DSC in Eindhoven. Anwurf ist um 20:00 Uhr. Adresse der Halle: Vijfkamplaan 5, Eindhoven.
Und hier geht's zu unserem Zeitplan: mehr...
7. Oktober 2018

EM2018 | noch 6 Tage - unser Team

(JS) Noch 6 Tage bis zu unserem ersten Spiel gegen Portugal. Gestern absolvierte das Team die letzte Einheit in Castrop-Rauxel, bevor es am Dienstag zum letzten Test gegen DSC nach Eindhoven geht. Wir stellen hier unser Team für Friesland vor. mehr...
2. Oktober 2018

2. Spieltag in der Regionalliga Nord-West

Am Samstag den 29.09.2018 spielte HKC ALbatros 1 gegen den TuS Schildgen 1. Dies war das einzige Regionalligaspiel für dieses Wochenende und der Saiosonstart für HKC Albatros, da sie letztes Wochenende spielfrei hatten. mehr...
2. Oktober 2018

Auf dem Weg zur EM: Deutsches A-Team siegt in NED mit 27:36

(JS) Noch 11 Tage bis zur EM in Friesland/NED. Auf dem Programm stand gestern ein weiterer Test, diesmal gegen SKF Veenendaal/Niederlande. 6 x 10 Minuten ließen Wilco van den Bos und Henning Peuters unser Team gegen starke Niederländer (Übergangsklasse) spielen. Am Anfang war „Sand im Getriebe“. Erste Sechstel 2:1, 8:8 und 5:7. Halbzeit (15:16) also nur mit einem Korb in Front. Dann aber nahm das deutsche Team Fahrt auf und siegte am Ende deutlich mit 27:36. Jetzt noch eine Einheit in Castrop-Rauxel (6.10.) und dann der letzte Test am 9.10. gegen DSC Eindhoven. Jochen Schittkowski
Seite 2 von 2