Nachrichten-Archiv

Oktober 2015

31. Oktober 2015

WM-REPORT 2 * GER-HUN 21:17, erstes Spiel gewonnen

Nach vier Minuten wusste ich: dieses Spiel gewinnen wir. Eine Minute später, die Uhr zeigte: noch 20:00 Minuten zu spielen in Halbzeit eins, nahm Ungarn die erste Auszeit. Da gab es auf des Gegners Seite Einiges zu besprechen. Wir grinsten uns an. Wir lagen 5 : 0 in Front. mehr...
30. Oktober 2015

WM-REPORT 1 * Eröffnung

Als wir heute Morgen Castrop-Rauxel verließen, um uns auf den Weg nach Antwerpen zu machen, war allerseits eine gewisse Erleichterung zu verspüren. Ich nehme an, es ging den „Rheinländern“ ähnlich. Endlich ging es los, endlich war unser Ziel „Weltmeisterschaft“ nicht nur ein Ziel, sondern sollte zwei Stunden später tatsächlich Realität werden. Wir waren dabei, nicht immer nur darüber zu reden, sondern auch in Kürze „anzukommen“. Wir sind angekommen. Der sogenannte „Tag 0“ ist vorüber, das Team hat unser Mannschaftshotel bezogen, die Eröffnungsfeier über sich ergehen lassen, es ist jetzt ruhig geworden. Die WM hat tatsächlich begonnen.
21. Oktober 2015

INFO 7 * WM-Team ist in aller Munde | Presseartikel

Die lokale Presse ist sehr interessiert an der Vorbereitung des deutschen Teams auf die WM in Belgien. Ich greife mal zu einem einfachen Mittel und veröffentliche hier einen Zeitungsartikel der Ruhrnachrichten CR vom heutigen Tage. Wir haben auf dieser Seite zwar einen "Pressespiegel", um aber in den Genuss des Artikels zu kommen, muss man sich dort registrieren. Hier lest hier einfacher. Und immer an den Lokalbezug denken: In Castrop-Rauxel werden die Spieler aus dem WTB-Bereich bevorzugt... mehr...
20. Oktober 2015

DTB U19 * KickOff am 24.10. im Kleefeld

Das erste Sichtungstraining für die DTB U19 findet am 24.10.2015 von 09:45 Uhr bis 12:45 Uhr in der Sporthalle "Im Kleefeld" in Bergisch-Gladbach statt.
20. Oktober 2015

INFO 6 * WDR beim deutschen A-Team | geplante Sendezeiten

Aus der Berichterstattung des zurückliegenden Trainingscamps in Papendal habe ich vom Besuch eines WDR-Filmteams berichtet. Hier gibt‘ noch Infos und die Sendezeiten…. mehr...
18. Oktober 2015

INFO 5 * Trainingscamp Papendal mit Spiel gegen NL U23 beendet.

Gestern nach dem Testspiel gegen WB Kampen fielen die Spieler sehr müde ins Bett. Es war mittlerweile kurz vor Mitternacht, ehe wir aus Bennekom zum Hotel in Papendal zurückwaren. Bei der abschließenden „Fitness-Abfrage“ der Trainer (abgefragt wird eine persönliche Fitnessbeurteilung auf einer Scala von 1 – 10, 1 = „sehr schlapp“, 10 = topfit) war eine 6 das Maximum, die Meisten tendierten zwischen 2 und 4. mehr...
18. Oktober 2015

INFO 4 * Test gegen Weiß-Blau Kampen/NL gewonnen

22:45 Uhr. Wir kommen soeben aus Bennekom zurück. Bennekom liegt 20 Autominuten von Arnheim entfernt. Dort spielt DVO in der ersten niederländischen „Korfbal League“. Großer Klub mit eigener Korfball-Halle. Die „fremde Welt“, in der wir uns hier bewegen, lässt uns auch an diesem Abend nicht los. Die Botschaft: Wir haben gewonnen. Zum Schluß souverän. 23:30 stand zum Schluss auf der Anzeigetafel. Die Gäste werden immer zum Schluss genannt. Heute waren wir die Gäste. 30 Körbe! Nicht schlecht oder? mehr...
16. Oktober 2015

INFO 3 * Trainingscamp in Papendal – das A-Team 2 Wochen vor der WM

Im ursprünglichen Zeitplan zu Beginn des Jahres war zwar ein Trainingslager angedacht, aber Zeitpunkt und Ort waren noch völlig offen. Dass die deutsche A-Nationalmannschaft an diesem Wochenende erneut im niederländischen Olympiastützpunkt Papendal bei Arnheim zu Gast sein darf, ist den guten Beziehungen zwischen den beiden Verbänden zu verdanken. Und natürlich auch oder besonders den guten Beziehungen der verantwortlichen Personen beider Korfballländer. mehr...
9. Oktober 2015

INFO 2 * A-Team geht auf die Zielgerade zur WM in Belgien

Bis zum ersten Spiel in Tielen/Belgien sind es ab jetzt noch drei Wochen. Die Aktiven sind allerdings mental noch nicht bei der IKF Korfball-Weltmeisterschaft in Belgien angekommen. Das erste Spiel gegen Ungarn haben zwar alle auf der Agenda, aber das Team konzentriert sich in der finalen Phase, die spätestens an diesem Wochenende begonnen hat, noch auf die inneren Abläufe, Spielharmonie, taktische Spielzüge und Arbeiten „unter Druck“.