24. April 2018

Die Premiere des Deutschen Jugend Shields steht vor der Tür

Während am kommenden Wochenende der alljährlich stattfindende Deutsche Jugend Cup ausgespielt wird, findet am 5. und 6. Mai 2018 erstmalig der Deutsche Jugend Shield in der IGP Halle in Bergisch Gladbach statt. Die deutsche A-Nationalmannschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wochenende zu organisieren und zu gestalten. Hier lest ihr Wissenswertes über das Turnier, den Spielplan und das Rahmenprogramm.

Deutscher Jugend Shield? Höre ich zum ersten Mal!

Kein Wunder! Der Deutsche Jugend Shield (kurz DJS) wird dieses Jahr zum ersten Mal ausgerichtet. Er ist angelehnt an den IKF Europa Shield, bei dem die Vizemeister der europäischen Länder – außer Holland und Belgien – ihren Meister ausspielen. Ähnlich wie bei diesem Turnier, treten beim DJS die zweitplatzierten der F- bis C-Jugend aus dem WTB und dem RTB gegeneinander an. Weitere Infos: https://www.korfball.de/news.php?/2145-deutscher-jugend-shield-2018-der-ausrichter-steht-fest
Der Spielplan für den DJS sieht folgendermaßen aus:
Samstag, 5.5.2018
12:00 Uhr Adler F1 - Schildgen F2
12:30 Uhr Grün-Weiß E1 - Voiswinkel E2
13:00 Uhr Albatros F1 - Voiswinkel F1
13:30 Uhr Albatros E1 - Schildgen E2
14:00 Uhr F-Jug. Verl. - F-Jug. Verl.
14:40 Uhr E-Jug. Verl. - E-Jug. Verl.
15:20 Uhr F-Jug. Sieger - F-Jug. Sieger
16:00 Uhr E-Jug. Sieger - E-Jug. Sieger
Sonntag, 6.5.2018
11:45 Uhr SKC C2 - Quettingen C1
12:30 Uhr Albatros C1 - Schildgen C1
13:15 Uhr SKC D1 - Schildgen D1
14:30 Uhr C-Jug. Verl. - C-Jug. Verl.
15:15 Uhr C-Jug. Sieger - C-Jug. Sieger

Welche Spiele finden an dem Wochenende noch statt?

Aber nicht nur die Nachwuchskorfballer dürfen sich an diesem Wochenende messen, auch die Senioren spielen spannende Spiele aus! Am Samstag den 5. Mai stehen nach den Spielen der F- und E-Jugend auch die Pokalendspiele auf dem Programm. Um 17:00 Uhr wird das Pokalendspiel zwischen dem KV Adler Rauxel 1 und dem TuS Schildgen 1 angepfiffen und um 18:45 Uhr das Spiel um Platz Drei zwischen der SG Pegasus 1 und dem TuS Schildgen 3. Der Sonntag 6. Mai beginnt mit spannenden Spielen der D- und C-Jugend, ehe um 16:15 Uhr das zweite Aufstiegsspiel in die Oberliga zwischen den Verbandsliga-Meister des RTB if Köln 1 und des WTB Selmer KV 1 beginnt. Das korfballreiche Wochenende schließt die Hobby mit ihrem Westpokalfinale. Hier trifft die Selmer Hobby auf die Hobby des TuS Quettingen.
Hier nochmal ein Überblick:
Samstag, 5.5.2018
17:00 Uhr Adler 1 - Schildgen 1 Pokal Finale
18:45 Uhr Pegasus 1 - Schildgen 3 Pokal Spiel um Platz 3
Sonntag, 6.5.2018
16:15 Uhr if Köln 1 - Selm 1 2. Oberliga Aufstiegsspiel
17:45 Uhr Selm H1 - Quettingen H1 Westpokal Hobby

Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

Die deutsche A-Nationalmannschaft kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes. Es wird einen Verkauf mit allerlei Köstlichkeiten geben. Die Erlöse kommen der A-Nationalmannschaft zu Gute, die im Herbst zur IKF Europameisterschaft in die Niederlande reist. Wer mehr über bevorstehende und vergangene Turniere der Nationalmannschaft erfahren möchte, kann sich an der bereitgestellten Infowand schlau machen, oder gerne einen der Nationalspieler ansprechen. Natürlich werden die teilnehmenden Mannschaften auch von Spielern der Nationalmannschaft geehrt! Zwischen den Spielen gibt es auch für die Zuschauer ein Programm, bei dem sie mitmachen können. Seid also auf ein buntes Korfball-Wochenende gespannt und behaltet auch die Social Media Seiten von Korfball Deutschland im Blick. Auf Facebook (Korfball Deutschland) und Instagram (Korfball Deutschland), werden wir im Vorfeld und während des Wochenendes berichten und Euch mit Fotos, Videos und vielem mehr versorgen.
Wir freuen uns auf Euch!!!

Die Deutsche Korfball Nationalmannschaft

von iheinzel (geändert von swieseler)