3. März 2018

Deutscher Jugend-Shield 2018 - Der Ausrichter steht fest!

Im vergangenen Jahr hat der Ligaausschuss der DTB Korfball Liga Nord-West auf den Staffeltagen der Verbände ein Projekt vorgestellt, welches nun in in die Praxisphase geht. Der Deutsche Jugend-Shield (kurz DJS).
Mit Blick auf unseren internationalen Dachverband IKF haben wir uns den IKF Europa Shield als Vorbild genommen und einen Plan entworfen, wie wir dieses Turnier im nationalen Format anbieten können. Vorgestellt wurde die Idee erstmals während der Staffeltage im vergangenen Sommer in Westfalen und im Rheinland. Die Vereine reagierten grundsätzlich aufgeschlossen, da der Jugend-Shield das vorrangige Ziel verfolgt, die Spielpraxis der Jugendteams zu fördern.
Auf dem Deutschen Jugend-Shield treten die Jugendmannschaften der Altersklassen F-Jugend bis C-Jugend der nachfolgenden zwei Plätze an, die nicht für den Jugend-Cup qualifiziert sind. Also ähnlich wie der Europa Shield für die Vizemeister der Nationen ausgerichtet wird, möchten wir für unsere nicht erstplatzierten Mannschaften ein Event anbieten, dass für einen ordentlichen Saisonausklang sorgt. Abgerundet wird der DJS durch die Senioren-Spiele im DTB Pokal um Platz 1 und Platz 3, sowie das zweite Aufstiegsspiel in die Oberliga und das Finale der Hobby- und Gauligameister.
Ausgerichtet wird der Deutsche Jugend-Shield 2018 am 05. Mai 2018 und 06. Mai 2018 durch unsere A-Nationalmannschaft unter der Schirmherrschaft des DTB in der IGP-Halle in Bergisch Gladbach. Vorab schon mal vielen lieben Dank für euer Engagement.
Der Spielplan ist bereits veröffentlicht.