21. Mai 2017

Pegasus holt den DTB-Pokal | TuS Schildgen feiert 4 DJC-Siege

Das letzte Wochenende der Korfball-Hallensaison 2016/17 stand ganz im Zeichen der Finals. Der TuS Schildgen richtete das DTB-Pokalfinale und den Deutschen Jugend Cup aus und machte damit Werbung für den Korfball-Sport.
Das Final-Wochenende startete mit einem spannenden Hobby-Finale: Der Abonemment-Meister Selmer KV setzte sich mit 10:9 denkbar knapp gegen den RTB-Vizemeister TuS Schildgen durch, der den RTB-Meister TV Homberg vertrat.
Im Spiel um Platz drei des DTB-Pokals setzte sich der HKC Albatros 1 mit 28:20 gegen den TuS Schildgen 3 durch.
Das Finale des DTB-Pokals war der Abschluss des Samstags: Mit dem amtierenden Meister SG Pegasus und dem TuS Schildgen trafen die Stadtrivalen aus Bergisch Gladbach in der Sporthalle im Ahornweg aufeinander. Die Partie war von großer Nervosität geprägt, Schildgen nahm sich mit fünf verworfenen Strafwürfen in der ersten Hälfte selbst die Chance das Finale offener zu gestalten. In der zweiten Halbzeit dominierte die SG Pegasus das Spiel nach Belieben und setzte sich mit 24:13 (13:6) souverän durch. Die SG Pegasus holte sich damit das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg, dabei blieb die SGP in beiden Wettbewerben ungeschlagen. Die Ex-Nationalspieler Martin Schafföner (TuS Schildgen) und Ines Wahle (SG Pegasus, zuvor TuS Schildgen) feierten in der Schlussphase ihren ihren Abschied von der aktiven Laufbahn. Danke für euren Einsatz im deutschen Korfball!
Der Sonntag des Finalwochenendes steht traditionell im Zeichen der Jugend. Beim Deutschen Jugend Cup trafen in allen Altersklassen die Meister aus den Landesverbänden Rheinischer Turnerbung und Westfälischer Turnerbund aufeinander.
10:45 DJC-E Schildgen E1 - SKC E1 4 : 5 n.V. Weber-Winkels, Jan
Deutscher Jugend Cup - E-Jugend
12:00 DJC-A Schildgen A1 - SKC A1 15 : 13 Müller, Steffen/Wieseler, Sebastian
Deutscher Jugend Cup - A-Jugend
13:30 DJC-D Schildgen D1 - Phoenix D1 14 : 0 Schittkowski, Julian
Deutscher Jugend Cup - D-Jugend
14:45 DJC-B Schildgen B1 - Phoenix B1 13 : 6 Hußmann, Thorben
Deutscher Jugend Cup - B-Jugend
16:15 DJC-F Schildgen F1 - Phoenix F1 4 : 10 Fernow, Patrick
Deutscher Jugend Cup - F-Jugend
17:30 DJC-C Schildgen C1 - Phoenix C1 16 : 6 Fernow, Patrick
Deutscher Jugend Cup - C-Jugend
Danke an den TuS Schildgen für die hervorragende Ausrichtung des Finalwochenendes 2017!
von swieseler