14. November 2016

Spieltag #4: Alle Augen aufs Bergisch-Gladbach-Derby

Nach der längeren Pause für die IKF Europameisterschaft stand am 4. Spieltag der Liga Nordwest besonders ein Spiel im Fokus: Das Stadtduell der beiden noch ungeschlagenen Teams SG Pegasus 1 und TuS Schildgen 1. Außerdem traf der KV Adler Rauxel auf die Zweitvertretung des Schweriner KC.
SG Pegasus 1 - TuS Schildgen 29:23 (18:17)
13.11.2016, 16:15 Uhr, Bergisch Gladbach, Im Kleefeld, Spielbericht: Anne Küpper & Sebastian Wieseler
Die Nationalspieler Thorben Hußmann und Stefan Eckloff im Derby-Duell. Foto: Anne Küpper
"Tolle Werbung für das Korfballspiel" und "ein hochklassiges Derby" - Einigkeit in der Bewertung des Spiels nach emotionalen 50 Spielminuten ist bei Pegasus und Schildgen eher selten, doch nach diesem Spitzenspiel absolut angemessen. In der ersten Hälfte agierten beide Mannschaften mit offenem Visier und setzten ihre Stärken perfekt gegen die gegnerischen Verteidigungen ein: Schildgen agierte mit viel Druck zum Korb und beeindruckte mit überragender Treffsicherheit bei den Freiwürfen. Pegasus nutzte seine Reboundüberlegenheit für viele Wiederholungen in ihren Angriffen. So prägten nach dem besseren Start der Schildgener ständige Führungswechsel die erste Halbzeit.
35 Körbe in den ersten 25 Spielminuten - da war ein kollektives Durchatmen zu Beginn der zweiten Halbzeit zu spüren, sowohl bei den zahlreichen Zuschauern als auch bei den Aktiven. Pegasus fand zuerst zurück in den Rhytmhus und erspielte sich einen Fünf-Körbe-Vorsprung. Schildgen fand nach zehn Minuten ohne eigenen Treffer gegen die nun disziplinierter verteidigenden Gastgeber keinen Weg mehr, den Rückstand aufzuholen.
Pegasus 1 ist nach dem vierten Spieltag weiter verlustpunktfreier Spitzenreiter der Liga Nordwest. Der TuS Schildgen musste die erste Niederlage der Saison hinnehmen, ist aber weiterhin voll im Rennen um die Playoffplätze.
SG Pegasus 1: Anna Orth (3 Treffer), Johanna Peuters (5), Ines Wahle, Lea Hornung (2), Dominic Düring (5), Timon Orth (6), David Liepold (7), Thorben Hußmann (1); Eingewechselt: Jule Scholl, Hannah Meurer, Ali Enzar Hrustic, Sebastian Wieseler.
TuS Schildgen: Carolin Rudolph (4 Treffer), Hannah Freund (1), Sandra Küpper (1), Ruth Broekmann (1), Stefan Eckloff (7), Matthias Freund (5), Steffen Heppekausen (3), Martin Schafföner; Eingewechselt: Jan Heming (1), Marvin Schulte.

Schweriner KC 2 - KV Adler Rauxel 4:18
13.11.2016, 16:30 Uhr, Castrop-Rauxel, Habinghorst, Spielbericht: Ina Heinzel
Nach der Länderspielpause startete die S2 am Sonntag wieder in der Regionalliga. Gegen den KV Adler Rauxel hatte die zweite Mannschaft wie erwartet keine Chance und unterlag 4:18. Dennoch kein schlechtes Ergebnis für die S2: In der Verteidigung ließen sie nur 18 Treffer zu. In der zweiten Halbzeit kassierten sie nur 7 Treffer. Nicht zufriedenstellend für das Team, das am Sonntag von Rüdiger Dülfer und Karen Fuchs betreut wurde, sind allerdings die vier eigenen Treffer. An der Trefferquote muss das junge Team noch arbeiten um in der Regionalliga mithalten zu können. Dennoch muss man der S2 ein Kompliment machen: Die Einstellung das ganze Spiel über stimmte bei jedem einzelnen. Obwohl sich Adler schon nach wenigen Minuten absetzen konnte, gaben die Schweriner sich nicht auf und nutzen das Spiel, um sich auf den nächsten Gegner Pegasus 2 am kommenden Samstag vorzubereiten.
Schweriner KC 2: Annika Pfingst, Anika Wiesel, Dorothe Lodensträter, Verena Zappe (1 Korb), Florian Fischer, Leander Lentner, Julian Zill, Alexander Claus, Thomas Lipperheide (3 Körbe)
KV Adler Rauxel: Folgt.
: :
Schweriner KC 1 - HKC Albatros
13.11.2016, 14:45 Uhr, Castrop-Rauxel, Habinghorst
Das Spiel konnte wegen des kurzfristigen, gesundheitsbedingten Ausfalls eines Schiedsrichters nicht angepfiffen werden. Die Partie wird verlegt.
von swieseler