28. September 2016

Lehrerfortbildung in Duisburg

Am 28. September fand in der Sportschule Duisburg-Wedau eine Lehrerfortbildung statt, bei der 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet in den Korfballsport eingeführt wurden.
Die Fortbildung mit dem Titel "Kooperation? - Koedukation? - Inklusion? - Korfball!" wurde von Fabian Rodenbach geleitet, welcher von Julius Peekhaus und Matthias Freund unterstützt wurde. Neben einer generellen Einführung in die Spielidee und das Regelwerk des Korfballsports wurden auch technische Aspekte sowie verschiedene Spielvarianten für den Sportunterricht besprochen. Durch Videomaterial aber vor allem auch durch sportlich aktive Lehrgangsteile wurden die Inhalte vermittelt.
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Lehrerinnen und Lehrern diverser Schulformen von Grundschule über Förder-, Real-, Gesamt- und Sekundarschule bis Gymnasium und Berufskolleg zusammen. Um Korfball in den Schulsport zu integrieren wurden von einigen Teilnehmern am Ende des Lehrgangs Korbanlagen angefragt, die vom Verein zur Förderung des Korfballspiels kostenfrei für Schulen und neue Vereine zur Verfügung gestellt werden. Auch die Idee ein Turnier mit mehreren Schulen zu spielen wurde diskutiert. Hierzu könnte der VFK offizielle Schiedsrichter organisieren.
von hmenker