1. September 2016

Schweriner KC bläst zum Angriff

Auf Schwerin hatte man sich an das alljährliche Duell um die Meisterschaft mit der SG Pegasus gewöhnt. Da war der dritte Platz in der vergangenen Saison eine Enttäuschung, die der Schweriner KC zum Ansporn nimmt, in der kommenden Spielzeit wieder anzugreifen. Zielsetzung für 2017: Zwei Titel!
Foto aus der vergangenen Spielzeit, aktuelles Mannschaftsfoto folgt.
Kader S1:
Damen: Anna Schulte, Karen Fuchs, Linda Schiller, Ina Heinzel.
Herren: Lennart Schwirtz, Julian Schittkowski, Pascal „Ocker“ Demuth, Lucas Witthaus.

Vereinsname:
Schweriner-Korfball-Club e.V. ´67

Gründungsjahr:
Obwohl im Vereinsnamen die 67 steht, ist das Gründungsdatum tatsächlich der 5.Mai 1966

Vereinsfarben:
rot und weiß

Mitgliederzahl (davon aktive Korfballer):
275, davon 160 aktive Korfballer

Anzahl Mannschaften:
19

Größte Erfolge:
Deutscher Meister Saison 11/12 und 13/14, Teilnahme am Europa Shield 2016 (3. Platz), Europa Cup 2015 (7.), Europa Shield 2014 (3.), Europa Cup 2013 (7.), Europa Shield 2012 (2.), Europa Shield 2011 (2.). Die beste internationale Platzierung konnte der Schweriner KC beim Europa Cup 1979 in Papendrecht erzielen (3. Platz). Damals wurde der Wettbewerb allerdings noch als 3-Fach Korfball auf dem Feld ausgetragen.

Trainer:
Rüdiger Dülfer

Saisonziel:
Gewinn der Meisterschaft und Gewinn des Europa Shields im Januar 2017 in Portugal

Was möchtet ihr noch sagen?
Die Schweriner S1 hat sich personell im Vergleich zur letzten Saison auf einigen Positionen verändert. Erfreulicherweise sind Pascal Demuth nach seinem Kreuzbandriss im letzten Jahr und Linda Schiller aus der Mutterschaftspause wieder da. Die Mannschaft zeichnet sich vor allem durch ihren Kampfgeist aus und ist sehr flexibel, da alle in der Lage sind wichtige Körbe zu werfen.
von swieseler