29. August 2016

KV Adler Rauxel startet als amtierender Meister

Im Jahre 1968 als Abteilung der DJK SG Adler Rauxel e.V. gegründet, ist der heutige KV Adler Rauxel e.V. einer der ältesten und erfolgreichsten Korfballvereine in Deutschland. Neben zahlreichen Titeln in nationalen Meisterschafts- und Pokalwettbewerben blicken die Korfballer aus Castrop-Rauxel auch auf beachtliche internationale Erfolge zurück.
Die sportlichen Höhepunkte der Vereinsgeschichte sind der 2. Platz beim Europa Cup im Jahr 1980 und der 3. Platz in 2010 gegen eine immer stärker werdende Konkurrenz aus dem europäischen Ausland.
Auch wenn Adler als Titelverteidiger in die Regionalliga-Saison 2016/17 startet, so betont Trainer Patrick Fernow: "Eine abschließende Platzierung, die uns für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert, ist natürlich wünschenswert. Oberstes Ziel für die kommende Saison ist aber die Integration der vielen talentierten Nachwuchsspielerinnen und -spieler in unseren Leistungskader." Talentförderung und Patrick Fernow, das passt ohnehin prima zusammen. Denn Fernow ist zwar der Neue auf der Trainerbank von Adlers Ersten, aber keineswegs ein Unbekannter bei Adler und im deutschen Korfball. So hat er bereits zahlreiche Jugendmannschaften der Rauxeler und auch einige Auswahlmannschaften betreut. Und nicht zuletzt auch spielerisch die 1. Mannschaft von Adler in den vergangenen Jahren voran gebracht.
Damit personifiziert Patrick Fernow genau die Kontinuität, die der 1. Vorsitzende Günna Böhmer als Aushängeschild Adlers sieht. Nicht nur auf Trainerebene sondern auch im Vorstand setzt Adler auf erfahrene Leute und langjährige Vereinstreue. Mittlerweile schon seit vielen Jahren gehört auch der Geschäftsführer Bastian Held zu diesem Kreis dazu. Held, einstiger Quereinsteiger im Korfballsport, steht Patrick Fernow neben seiner Vorstandsarbeit als Teammanager der 1. Seniorenmannschaft zur Seite.
Fernow und Held zeigen: Adler steht jedem Korfball-Interessierten offen gegenüber. Wer Kontakt aufnehmen möchte, der kann dies einfach per E-Mail an tun.
Kader:
Herren: Henning Schmidt, Christoiph Bressan, Johannes langer, Tim Langhorst, Maurice Grammel, Jonathan Treffts, Vincent Burmann, Patrick Fernow
Damen: Damen: Johanna Treffts, Lea Sander, Yvonne Wischniewski, Katharina Holtkotte, Julia Strach, Elena Hoffmann, Karina Kirsch, Charlotte Esser

Vereinsname:
KV Adler Rauxel e.V.

Gründungsjahr:
1968 als Abteilung der DJK SG Adler Rauxel e.V.; Eigenständigkeit als KV Adler Rauxel e.V. seit 1996

Vereinsfarben:
Gelb und Blau

Mitgliederzahl (davon aktive Korfballer):
125 (114)

Anzahl Mannschaften:
sieben

Größte Erfolge:
Zweiter Platz beim Europa Cup 1980 Dritter Platz beim Europa Cup 2010 25x Meister in der höchsten deutschen Spielklasse Sechs mal Titelgewinner des nationalen Pokalwettbewerbs

Trainerteam:
Patrick Fernow (Trainer), Bastian Held (Teammanager)

Saisonziel:

Was zeichnet Adler aus?
Günna Böhmer (1. Vorsitzender): "Kontinuität: Nicht nur auf Trainerebene sondern auch im Vorstand setzt Adler auf erfahrene Leute und langjährige Vereinstreue. Wir stehen aber auch jedem Korfball-Interessierten offen gegenüber, ob im Kindes- und Jugendalter, oder als Quereinsteiger im Seniorenbereich."

von swieseler