25. August 2016

Korfball in Bonn

Korfball wird in Deutschland mittlerweile in verschiedenen Städten und Regionen gespielt. Die kleineren, neueren oder einfach unbekannteren Korfballteams werden nach und nach auf korfball.de vorgestellt. Den Anfang macht das Team der Uni Bonn.
Das Korfballteam der Uni Bonn wurde 1999 gegründet. Maren Eberhardt, damals aktive Spielerin beim TuS Wesseling, bot Korfball im Hochschulsport an. Zunächst nahmen vor allem ihre eigenen Kommilitonen an den Korfballeinheiten teil. Nach kurzer Zeit entdeckten jedoch auch Studenten und Studentinnen anderer Fachrichtungen den Sport für sich. Aktuell nehmen rund 15 Korfballer und Korfballerinnen an den wöchentlichen Trainingseinheiten teil. Unter ihnen sind nicht nur Studierende sondern auch berufstätige, die die Universität verlassen haben aber weiterhin Korfball spielen möchten.
Das Team der Uni Bonn spielt im Meisterschaftsbetrieb der Hobby-Liga Rheinland mit. Im Jahr 2014 konnte hier sogar die Rheinlandmeisterschaft errungen werden – der größte Erfolg bisher. Darüber hinaus spielt die Uni Bonn regelmäßig auf zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren, wie dem Studententurnier in Eindhoven/Niederlande oder dem Wangerland Cup des MTV Hohenkirchen an der Nordseeküste. Dieses Jahr stand sogar ein ganz besonderes Highlight auf der Agenda: Die Teilnahme an einem internationalen Turnier im Juli in Nitra/Slowakei.
Die Korfballer und Korfballerinnen der Uni Bonn pflegen einen sehr engen Kontakt zu anderen Korfballmannschaften im Rheinland und darüber hinaus. So gibt es beispielsweise einen engen Austausch mit dem Korfballteam der Uni Ulm, dem Verein Attila aus Eindhoven/Niederlande und neuerdings auch zu den Korfballern in Nitra/Slowakei und Breslau/Polen.
Auch in Zukunft möchten die Korfballer und Korfballerinnen der Uni Bonn am Meisterschaftsbetrieb im Rheinland sowie an diversen nationalen und internationalen Turnieren teilnehmen. Das Team ist eine bunt gemischte Truppe aller Altersklassen und immer offen für Neue. Wer mitmachen möchte kann sich einfach über das Hochschulangebot der Uni Bonn anmelden und direkt zum Training kommen.
Weitere Informationen zum Korfballteam der Uni Bonn findet man auf der Facebookseite des Teams.
von hmenker