29. Juli 2016

Korfball-Sommerturnier des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. - Faire Spiele und ein souveräner Sieger

Unter einer entspannt sommerlichen Atmosphäre fand am 23.07. das Sommerturnier des TV Ensen-Westhoven 07. e.V. auf den Poller Wiesen in Köln statt, auch der Regen, der in den Mittagsstunden einsetzte, tat der Stimmung unter den Aktiven keinen Abbruch, die in geselliger Runde bis zum Einbruch der Dunkelheit auf der Anlage am Rhein verweilten.
Bereits im Februar entschloss sich der TV Ensen-Westhoven 07 e.V. gemeinsam mit dem Co-Ausrichter, den Korfballern der Uni Bonn, ein gemeinsames Sommerturnier, erstmals, in den Sommerferien, auf die Beine zu stellen – und das Experiment ging auf!
Der Einladung zum Turnier, das überwiegend Hobbycharakter hatte, waren fünf Vereine gefolgt, einschließlich der Gastgeber waren sieben Vereine am Start.
Neben den rheinischen Vertretern TV Homberg, TuS 05 Quettingen, TuS Schildgen, if e.V. Köln freuten sich die Gastgeber besonders über die Zusage des Teams von Ute Wickenhäuser aus Karlsruhe-Beiertheim.
Es ist kein Geheimnis: die „Poller Wiesen“ gelten unter Korfballern inzwischen als der Tip als Austragungsort. Besonders geschätzt wird, neben der stets gepflegten Rasenanlage, das unmittelbare Ambiente am Rhein und der Ausblick auf Dom und Altstadt.
Auch zu den Turnierspielen wieder schön zu erleben, dass Korfball durchaus die Balance gelingt, dass sich Newcomer neben erfahrenen Spielern in einem Team behaupten können. So bot das Turnier insbesondere die Chance für Neulinge Spielpraxis zu sammeln - der Spaß am Spiel stand natürlich überhaupt im Vordergrund! So war Ute, „unsere“ TK-Vorsitzende, zu Recht stolz darüber, wie wacker sich Ihre Schützlinge in den Spielen schlugen, trotz, leider, so mangelnder Spielpraxis im Süden.
Das Turnier hatte durchaus den Charakter eines Familienfestes, so tummelten sich „Jung und Alt“, nicht nur auf dem Spielfeld, spielten bereits manch kleine Enkelkinder, z.B. von Lutz und Marianne, am Spielfeldrand, kamen auf ihre Kosten und hatten auch ihren Spaß.
Zum Schluss nahm das Team aus dem linksrheinischen Köln, „if e.V. Köln“, unter Spielführer Dennis Bastian, unangefochten die Siegerurkunde entgegen, Fabian Rodenbach nutzte die Gunst der Stunde des Turniers, um einigen Neuen in seinem Team Spielpraxis zu vermitteln. Zweiter wurde das Team aus Quettingen, hauchdünn, durch das bessere Korbverhältnis, vor den Gästen aus Schildgen.
Im Rahmen der Siegerehrung schwor Ute Wickenhäuser alle Aktiven bereits auf das Bundesturnfest, zu Pfingsten im nächsten Jahr in Berlin ein, zudem wurde das Korfball-urgestein, Rolf Schneider, für seine Verdienste und seinen enormen Einsatz in den zurückliegenden 40 Jahren die Ehrenmitgliedschaft der Korfballabteilung des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. verliehen.
Die Ausrichter zogen ein durchweg positives Fazit, neben 80 verzehrten Bratwürsten, steht für den Verantwortlichen, Torsten Strietzel, besonders der Teamgeist im Vordergrund, um auch als kleine Abteilung ein solches Ereignis organisatorisch meistern zu können, „und wenn alle Aktiven, wie heute, zufrieden und gut gelaunt nach Hause fahren, ist das Ziel eigentlich erreicht“, so sein Fazit und sein besonderer Dank geht an das Team der Uni Bonn für die tatkräftige Unterstützung.
Die Abschlußtabelle:
1. if e.V. Köln 8:0 Punkte
2. TuS 05 Quettingen 5:3 Punkte
3. TuS Schildgen 5:3 Punkte
4. SG TV Ensen – Uni Bonn 2:6 Punkte
5. SG Beiertheim – Homberg 0:8 Punkte
Übrigens: für Interessenten besteht noch bis zum Ende der Sommerferien die Gelegenheit beim schon traditionellen Sommertraining der Korfballer auf den „Poller Wiesen“ teilzunehmen, mittwochs, ab 19:00 Uhr - noch bis zum 17.08.2016.
Bericht von: Torsten Strietzel