24. April 2024

Dank und Anerkennung - Rolf Schneider

Am vergangenen Samstag, 20. April 2024, wurde ein Schiedsrichter geehrt und verabschiedet, der jahrzehntelang für den deutschen und auch internationalen Korfball Woche für Woche aktiv war. Rolf Schneider, der mit dem Hobby-Finale sein letztes Spiel leitete, nutzt diesen Moment um auf seine lange Laufzeit zurückzublicken und "Tschüss" zu sagen. Bis zum Schluss ist Rolf gerne zu seinen Einsätzen gefahren und hat mit viel Freude am Korfballsport die Spiele geleitet.
Im Rahmen der Siegerehrung der Hobby-Meisterschaft wurde Rolf für sein langjähriges Engagement geehrt. Es kann niemand besseres eine Ehrung vornehmen, als jemand, der die Zeit gemeinsam mit Rolf verbracht hat.
So blickte Lutz Müller (TuS Wesseling) mit uns gemeinsam auf viele gemeinsame Jahre zurück, in der Rolf auf dem Feld und in der Halle Spiele geleitet hat.
Sei es die Erinnerung an konkrete Spieltage, die Situationen hervorbrachten, die präsent geblieben sind oder einfach nur die vielen gemeinsamen Spiele, Turniere und Momente, die im Gedächtnis verankert sind. Neben den vielen Einsätzen in den verschiedenen Ligen in Deutschland erinnerte sich Lutz gerne an die unzähligen Turniere, an denen sie zusammen mit dem TV Ensen-Westhoven teilgenommen haben. Meistens ist es so gewesen, dass Rolf erst als Spieler auflief, und nach einem kurzen Trikotwechsel das Folgespiel gepfiffen hatte.
Hilfsbereitschaft & Verlässlichkeit sind Worte, die man mit Rolf in Verbindung bringen kann!
Auch an seine "Eigenarten", die ihn auszeichnen, erinnern wir uns gerne zurück. So ist ein Kaffee vor und nach dem Spiel eine Pflicht. Für Spielerinnen und Spieler, die nicht zum Training gehen zeigte er wenig Verständnis.
Auch beim TV Ensen-Westhoven wäre ohne Rolf nicht viel los gewesen oder nichts laufen. Spieler, Abteilungsleiter, Trainer, Schiedsrichter und Organisator für Korfball und Nebenaktivitäten sind Funktionen und Positionen, die Rolf innehatte oder auch noch hat.
Dieser ganz kleine Einblick zeigt, was Rolf ausmachte und ausmacht. Ohne dich hätte es viele Spiele - und wie wir eben gelesen haben auch viele andere Aktivitäten - nicht gegeben.
Im Namen des DTB bedanke ich mich für dein jahrzehntelanges Engagement als Korfball-Schiedsrichter! - Jan Weber-Winkels (DTB TK Korfball)
"Deine Wegbegleiter aus Westfalen und ganz besonders aus dem Rheinland und natürlich auf der DTB Ebene verabschieden dich heute mit tiefer Dankbarkeit und hoffen, dass wir dich noch lange in den Sporthallen begrüßen dürfen!" - Lutz Müller, 20.04.2024