12. November 2023

Ein Wochenende voller Korfball und Freundschaft in Zürich

Am 4. November 2023 öffnete der Korfballclub Zürich seine Tore für ein Korfball-Turnier, das nicht nur den Wettkampfgeist der Spieler, sondern auch die Freundschaft unter den Teilnehmern feierte. Unter dem Namen "KCZ and Friends" trafen sich sechs Mannschaften aus drei verschiedenen Ländern - Deutschland, Niederlande und der Schweiz, um gemeinsam ein unvergessliches Sportereignis zu erleben. Wir aus Deutschland waren durch den VfB Ulm vertreten.
Die Atmosphäre in der Sporthalle war freundschaftlich und respektvoll und bot eine gute Gelegenheit, sich international zu messen und auszutauschen. Es waren auch in den einzelnen Mannschaften einige neue Gesichter zu erkennen, die zum ersten Mal bei einem Korfballturnier teilnahmen.
Zuerst wurde eine Gruppenphase mit je 3 Mannschaften ausgespielt. Daran anknüpfend gab es für die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen die Halbfinale und dann folgten noch die Platzierungsspiele um Platz 5 und 3. Das Finale wurde von den Gastgebern und Blau Zwart Wierden aus den Niederlanden bestritten. Als Sieger des Turniers ging nach einem spannenden Spiel Blau Zwart vom Spielfeld. Herzlichen Glückwunsch.
Für Samstagabend hatte der KCZ ein gemeinsames Abendessen in einer Bar organisiert. Dies war ein toller Abschluss des Turniertages, um diesen in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Obwohl das Hauptturnier nur einen Tag dauerte, setzten drei Mannschaften (Zürich, Basel und Ulm) am Sonntag ihre Korfball-Leidenschaft fort und bestritten Freundschaftsspiele. Dies zeigte erneut die Hingabe und den Teamgeist, der dieses Turnier auszeichnet.
Wir freuen uns schon auf das nächste "KCZ and Friends". Bis zum nächsten Mal!
Eure Ulmer