7. November 2023

Auswahlteams in Flandern

(c)Actiefotografie.nl/korfballfoto.de
Die deutsche U15- und U17-Nationalmannschaft sowie die westfälische U13 Auswahlmannschaft spielten am vergangenen Wochenende beim internationalen Turnier in Gent/Belgien. Dabei konnten Siege gegen England gefeiert werden und die Spielerinnen und Spieler sammelten viele Erfahrungen gegen starke Konkurrenten aus unseren Nachbarländern.
Um 5:30 Uhr startete am Samstagmorgen der große Reisebus in Castrop-Rauxel mit allen westfälischen Teilnehmern. Eine Stunde später stiegen die Rheinländer bei Moers hinzu und gemeinsam ging es in das 280km entfernte Gent. Beim Turnier in Flandern spielten verschiedene regionale Auswahlteams aus Belgien, den Niederlanden, sowie die englische Nationalmannschaft. Nach den Pandemie-Jahren waren die Auswahlteams motiviert sich auf internationalem Niveau messen zu können.
(c)Actiefotografie.nl/korfballfoto.de
Die westfälische U13 Auswahl spielte an beiden Turniertagen gegen jeweils zwei belgische regionale Auswahlteams und musste sich zunächst an das höhere Niveau gewöhnen. Doch mit zunehmender Spielzeit und dem entsprechenden Willen konnten auch eigene Angriffe erfolgreich mit schönen Treffern bejubelt werden. Dies taten nicht nur die Spielerinnen und Spieler, sondern auch zahlreich mitgereiste Eltern auf der Tribüne. Für die jüngsten unserer Reisegruppe war es das erste große internationale Turnier. Von Spiel zu Spiel sah man, dass die Kinder viel von den Spielen lernen konnten. Nicht nur individuell, sondern auch als Gruppe. Somit freuen sich die Trainer Sabrina Hölken und Damian Galle, die gesammelten Erfahrungen mit in die zukünftigen Trainings zu nehmen, um das Korfball spielen weiter zu verbessern.
WTB U13: Lea Bruska, Greta Sesjak, Alva Vogel, Cleo Isbruch, Malina Siwek, Marie Muchowski, Isabella Sponholz, Lina Müller, Philipp Menzel, Moritz Jostes, Peter Brinkmann, Tom Romahn, Ben Sporea, Ole Evers, Vincent Rohkämper, Theo Ottberg
(c)Actiefotografie.nl/korfballfoto.de
Die deutsche U15 Nationalmannschaft konnte an den erfolgreichen Leistungen der letzten Europameisterschaft anknüpfen. Nach einer knappen ersten Niederlage (8:9) konnte im zweiten Spiel ein Unentschieden errungen werden (5:5). Das Team von Trainer Dominik Liepold zeigte in jedem Spiel eine kämpferische Leistung mit viel Einsatz und Ehrgeiz, sodass jedes Spiel spannend war. In den Spielen zeigte das Team sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung eine konzentrierte Leistung. Besonders gefeiert wurde der 10:8-Sieg am zweiten Turniertag gegen England. Es tut immer gut gegen den ewigen Rivalen zu gewinnen. Für die Spielerinnen und Spieler gilt es nun, sich auf dem erfolgreichen Jahr 2023 nicht auszuruhen, sondern den Erfolg als Antrieb zu nutzen, noch besser zu werden.
DTB U15: Hannah Pilger, Alina Nick, Lara Bernsdorf, Hanna Robering, Clara Kupka, Charlotte Strunk, Iida Attila, Uljana Lebsack, Jara Wulf, Nele Giller, Paul Werner, Timo Münker, Kai Lottner, Niklas Tutt, Hanno Jostes, Mika Vogel, Elias Kaul, Oskar Schul
(c)Actiefotografie.nl/korfballfoto.de
Das DTB U17 Team wurde von U21 Trainer Vincent van der Slot trainiert, der in der erste Kabinenansprache von den einzelnen Spielerinnen und Spielern sieben Sachen erwartete. Ich gebe diese gerne wieder, weil es beschreibt, wie erfolgreicher Korfball gespielt wird:
Als Spielerin/Spielern muss ich im Angriff: 1. Treffen wollen, 2. Assist spielen damit andere treffen können, 3. Freilaufen, um selber treffen zu können, 4. In Ballbesitz bleiben, damit das Team treffen kann.
Als Spielerin/Spielern muss ich in der Verteidigung: 1. Das Treffen meines Gegenspielers verhindern 2. In Ballbesitz kommen
Als Spielerin/Spieler muss ich alles geben, was ich habe und somit 110% Prozent Einsatz zeigen.
Natürlich können die Punkte mit zunehmenden Fähigkeiten genauer definiert und differenziert werden, aber das ist die Basis.
Die U17 benötigte eine Halbzeit, um in das Spiel zu finden und sich an das Level der Gegner zu gewöhnen. Doch nachdem die erste Müdigkeit abgeschüttelt war, wurde es spielerisch besser. Im zweiten Spiel konnte dann England 1 in einem ausgeglichenen und spannenden Spiel mit 14:12 geschlagen werden. Doch es blieb keine Zeit sich auszuruhen, denn es folgten weitere Spiele gegen das Regio Team Antwerpen und die belgische Nationalmannschaft. Dort bekam das Team die eigenen Grenzen aufgezeigt, was Verbesserungspotentiale offenbarte. Mit frischen Beinen ging es am zweiten Turniertag gegen die niederländische Süd-Auswahl, wo erst in der zweiten Halbzeit die eigenen Qualitäten ausgespielt wurden. Im letzten Spiel gegen England 2 galt es, alles Gelernte aus den letzten Tagen auf den Platz zu bringen. Das gelang mit einem 12:6 Sieg!
DTB U17: Anna Meiering, Sarah Illigen, Carlotta Remmert, Jule Bartosch, Anna Berghaus, Marja Müller, Josefine Jünke, Rafael Blum, Corvin Wulf, Simon Janzen, Alex Osladil, Finn Steinbüchel, Tim Gödde, Ben Lottner.
Susanne Rolofs begleitete alle Teams als Physio. Auch auf unparteiischer Seite waren die deutschen Farben vertreten: Janis Böhne und Jan Weber-Winkels waren als Schiedsrichter vor Ort! Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz! Die gesamte Reisegruppe kam am Sonntagabend wieder gesund in Deutschland an.
Bericht von Thorben Hußmann (Turnier-Teammanager für DTB U17, DTB U15 und WTB U13)