28. Oktober 2023

WM-Taipeh | Deutschland erhält IKF-World-Korfball-Award 2023

(JS) Neben dem sportlichen Programm bei dieser WM gibt es außerdem eine Reihe von administrativen Verpflichtungen, denen wir nachgehen müssen. Der World Korfball Congress stand unter dem Motto „Rising in a Changing Society” und bot an 2 Tagen Info-Veranstaltungen, Vorträge und Workshops an, die z.T. hochinteressant waren. Das neue IKF Europa-Präsidium wurde vorgestern von den Vertretern des neuen IKF-EUR-General Meeting gewählt. Dass GER dort überall vertreten ist, versteht sich von selbst. Der Höhepunkt allerdings ist immer das IKF-General Meeting, das in Taiwan von einem besonderen Momentum geprägt war: Der Verabschiedung von Dr. Jan Fransoo, der nach 20 Jahren als IKF-Präsident zurücktrat. Bevor er das tat, gab es allerdings drei Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen. Eine davon ging an Deutschland: Wir erhielten den IKF-World-Korball-Award 2023 in der Kategorie „Best Elite Development“. Die beste Entwicklung einer Nationalmannschaft der letzten Jahre. Hier die Begründung.
Jan Fransoo hielt die Laudatio und als auf den beiden Präsentationsleinwänden „Korfball Deutschland“ aufleuchtete, war ich schon überrascht (und gerührt). Über die Laudatio nicht, denn, erstens kennen wir die haargenau, und zweitens ist ja genau das richtig was erwähnt wurde:
Wir haben innerhalb der letzten sechs Jahre: Belgien zum ersten Mal in der Geschichte einer EM (Friesland, 2018)geschlagen, wurden dort auch EM-Silbermedaillengewinner, erreichten bei den letzten beiden World Games den vierten Platz, wurden bei der WM in SüdAfrika Fünfter und errangen bei der EM 2021 in Belgien die Bronzemedaille.
Wenn das mal keine Entwicklung ist. Es ist die beste eines Nationalteams weltweit in den letzten 6 Jahren. Dass sie zu diesem Award führte, ist also eher nicht überraschend, aber ich war es schon, denn damit hatte ich nicht gerechnet. So konnte ich Urkunde und Glaspokal aus den Händen von Gert Dijkstra, EXCO-Mitglied für Wettkämpfe entgegennehmen und anschließend die Glückwünsche des Präsidenten.
Danke IKF für diese Auszeichnung.
Und danke natürlich an alle Beteiligten in Deutschland, denn wir haben diese Entwicklung ALLE GEMEINSAM möglich gemacht. Jeder auf seine Weise und jeder mit seinem Zutun. Der Award gehört KORFBALL DEUTSCHLAND. Seid stolz auch Euch.
Jochen Schittkowski, TK-Top-Sport DTB-TK Fullon-Hotel, Taipeh-East/ Taiwan