27. Oktober 2023

WM-Taipeh | +++ EIL +++ Qualifikation für die World Games geschafft

(JS) Dies ist keine offizielle Information, denn die letzten Spiele sind ja noch nicht gespielt. Aber dies steht fest: Korfball Deutschland hat die Qualifikation zur den nächsten World Games in Chengdu/China geschafft. Für den Grund muss man die Quali-Seiten des IKF lesen; und das ist eine ganze Seite. Ich erkläre sie einfach hier:
Beim Turnier der Korfballer dürfen bei den WorldGames acht Teams starten. Die Qualifikation geschieht durch die aktuell laufende Weltmeisterschaft hier in Taiwan. Grundsatz: Es sollen alle Kontinente starten dürfen. Das folgt dem olympischen Gedanken. Bedeutet: also schon mal nicht (einfach) die ersten acht besten Teams bei der WM. Das erste Team von einem Kontinent muss aber mindestens Elfter werden, um überhaupt zu den World Games reisen zu dürfen. Besonderheit: China hat aber zur Teilnahme in Taiwan abgesagt. Regel: Auch China müsste Elfter werden, aber wenn das nicht klappt, kann CHN auch eine Wildcard durch IKF-EXCO bekommen. Nehmen wir an, dass das geschieht. Dann fängt diese Liste an Sinn zu machen: ( ich nehme hier eine Reihenfolge vor, die noch nicht bestätigt ist, es ändern aber nichts an der Qualifikation)
1.China (WildCard als Ausrichter),
2.1. Europäisches Team = Niederlande,
3.1. Amerikanisches Team = Surinam,
4.1. Asiatisches Team = Chinese Taipeh,
.1.Afrikanisches Team ist schlechter als Platz 11, keine Quali,
5.1. Ozeanisches Team = Australien; könnte das schaffen, spielt aber noch, also lassen wir AUS im Rennen
6.Reihenfolge der WM, da die „Kontinenten-Frage“ erledigt ist (Reihenfolge spielt hier keine Rolle)
.Belgien
7.Tschechien
8.Deutschland (spielt im Spiel um Platz 5/6 gegen Surinam, SUR ist aber schon, siehe Pkt 3, qualifiziert)
Anmerkung: Sollte es Australien nicht schaffen, rückt Portugal nach
Da wir heute ENG geschlagen haben, und SUR Portugal, können uns ENG u POR nicht mehr überholen.
Das ist einfach erklärt, aber macht schon heute deutlich, wie die Quali-Regeln zu lesen sind. Ich wiederhole: das ist unsere Interpretation, sie ist nicht IKF-offiziell.
Jochen Schittkowski, Teammanager, Fullon-Hotel, Taipeh-East/ Taiwan