27. Oktober 2023

WM-Taipeh | GER - ENG 20:14, wir sind im Spiel um Platz 5

(JS) Dieser Sieg war wichtig, für unserer Platzierung sowieso, aber auch für den Kopf. Nach der so knappen Niederlage gestern gegen CZE war die mentale Bereitschaft, heute wieder 100% zu geben, besonders wichtig und gefragt. Und was soll ich sagen: Sie war da. Wir spielten das englische Team innerhalb weniger Tage zum 2. Mal und wir dominierten ein 2. Mal. Die Forderung des Bundestrainers, „sie aus der Halle zu schießen“, war da wohl eher motivierend gemeint, aber ganz so deutlich gestaltete sich die Partie dann doch nicht. Q1 mit 7:4 gewonnen, Q2 mit 5:2. Und so gingen wir mit einem 6-Körbe-Vorsprung in die Halbzeit. In den dann folgenden 20 Minuten verpassten wir allerdings, den Vorsprung so auszubauen, dass wir es hätten ruhiger angehen können. Q3 verloren wir 4:6 und da waren wir nur noch 4 vor. Das darf man einem Gegner nicht anbieten, ENG schon gar nicht. Die fighteten bis zur letzten Minute und machten uns das Leben schwer. Dennoch ließ sich das deutsche Team dadurch trotzdem nicht aus der Ruhe bringen, Q4 lautete 4:2 für uns. Das war nicht nur der 5.Sieg im 6. Spiel, sondern bedeutete, dass wir bei dieser WM das Spiel um Platz 5 erreicht haben. Das wäre eine Wiederholung wie bei der WM in SüdAfrika. Allerdings wollten wir ja in Taiwan einen Schritt weiter machen. Das muss nun noch einmal vier Jahre aufgeschoben werden. Übrigens: Die WorldGames-Teilnahme ist noch nicht sicher, denn der Kontinent Ozeanien kann noch mit einem 11. Platz durch Australien einen WorldGames Platz erreichen. Und wir haben noch ein Spiel.
Wir haben morgen spielfrei und warten auf unseren Gegner im Spiel um Platz 5. Das ist entweder Portugal oder Surinam. Beide spielen jetzt gerade um den Einzug in dieses Spiel. Das Team ist im Hotel zurück. Lea und Steffen allerdings noch nicht. Die WADA bat zur Dopingkontrolle. Die beiden werden durch zwei unserer Betreuer begleitet. Wilco und Karen schauen das Spiel unseres Samstags-Gegners live in der Halle.
Jochen Schittkowski, Teammanager, Taipeh Gymnasium, Taiwan